Frage von byMarci, 94

Warum ist Victor Hugo wichtig für die französische Literatur?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von achwiegutdass, Community-Experte für franzoesisch, 26

Victor Hugo gilt heute noch als der wichtigste französische Schriftsteller überhaupt.

Das liegt zum Teil daran, dass sein immenses Werk alle literarischen Textsorten umfasst: Lyrik, Roman, Theater, literaturkritische und -theoretische Essays.

Er hat auf diesen Gebieten, zumal beim Theater, entscheidende Impulse gegeben und neue Geschmacksnormen durchgesetzt. Das ging natürlich nicht ohne Schwierigkeiten und Widerstände. Das bekannteste Beispiel ist die recht tumultuöse Aufnahme des Stückes Hermani (genannt "bataille d'Hernani" oder "campagne d'Hermani").

Dabei hat er auch politisch gewirkt. Anfang rechts (Einfluss der Mutter), hat er sich immer mehr zur Republik bekannt.

1848 wurde er zum Abgeordneten gewählt.

Er war ein entschiedener Gegner von Napoleon III (er nannte ihn "Napoléon le petit"), den er anfangs noch untestützt hatte, und musste deshalb lange Zeit (1852-1870) im Exil leben (Guernesey). Dort schreibt er sog. "Kampfverse" gegen die Diktatur von Napoleon III. Auch Les Misérables ist im Exil entstanden (heute weiss fast jeder Franzose, wer Cosette, Javert, Jean Valjan und Gavroche sind. Der Roman hat viele Verfilmungen erlebt).

Auch als politische Figur  war er also umumgänglich geworden. Zum Beispiel hat er auch gegen die Todesstrafe geschrieben. Bis zuletzt hat er sich für die Unterdrückten und gegen soziale Ungerechtigkeit eingesetzt. Sein Prestige als Schriftsteller hat dafür gesorgt, dass er gehört wurde.


Kommentar von achwiegutdass ,

Herzlichen Dank für den Stern !

Antwort
von voayager, 30

Er war einer der bedeutenden Schriftsteller seines Landes, seine Stimme hatte damals großes Gewicht. 

Antwort
von JBEZorg, 47

Französiche Literatur sind französische Schriftsteller und Dichter.Hugo ist einer davon. Ein guter dazu.

Kommentar von byMarci ,

Danke für die nicht legitime Antwort! 

Kommentar von JBEZorg ,

... und nun setzen wir uns hin und lernen was "legitim" heisst.

Kommentar von byMarci ,

Moralarpostel

Kommentar von JBEZorg ,

... die wundersame Verbindung von Moral und Bedeutung der Wörter...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community