Frage von skatergirlyolo, 43

Warum ist Vererbung der Geschlechter beim Menschen zufällig?

Ich verstehe nicht, wie die Vererbun des Geschlechts während der Meiose stattfindet. Kann mir das jemand erklären?

Antwort
von vanessa1907, 16

Es gibt jeweils x und y Chromosomen.
Der Mensch kann entweder 2 X Chromosomen besitzen oder jeweils ein Y und ein x Chromosom.
XX= Weiblich
YX= Männlich
Die Frau gibt 1 x Chromosom ab und bei der Paarung ist es so das entweder das X oder das Y Chromosom vorne steht also beim Mann.
Also zb. Beim Mann XY und das weibliche= ergibt ein Mädchen weil das x vorne steht
YX weil das Y vorne steht wird es ein Junge.

Antwort
von Cyklan, 30

Es können entweder 2 X-Chromosome oder ein X und ein Y-Chromosom sein, die das Geschlecht bestimmen. Keines der Chromosome ist redundant, darum ist das so zufällig wie ein Münzwurf.

Kommentar von skatergirlyolo ,

soweit habe ich das auch verstanden. Aber in unserem Buch steht irgend was von ,,Verschmelzen der Eizelle mit einem Spermium mit einem y_chromosomen''

Antwort
von oxygenium, 31

Einspruch!

http://www.planet-wissen.de/natur/anatomie_des_menschen/vererbung/pwievererbungd...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community