Frage von DanEng, 61

Warum ist USB 3.0 Leistung von Lenovo Y50-70 Laptop sehr langsam?

Ich habe das Lenovo IdeaPad Y50-70 Laptop in der großen Version mit 4K Display, 16GB RAM, bestem i7 Prozessor usw.

Ich habe Windows 10 Pro komplett frisch installiert inkl. allen Treibern original von Lenovo.

An einem der USB 3.0 Anschlüsse verwende ich im Wechsel einen 32 GB Medion USB 3.0 Stick, dieser bringt eine Leistung von ca. 30-35 MB/s schreiben. Im Wechsel verwende ich ab und zu eine Seagate Backup Plus 5TB USB 3.0 Festplatte, welche laut Computerbild Test 162 MB/s Lesen und 144 MB/s Schreiben bringen sollte, bei mir bewegt sich das ganze wenn ich von der sehr schnelle internen SSD etwas kopiere bei ca. 17-31 MB/s.

Warum ist das Laptop so verhältnismäßig grottenlangsam bei USB 3.0 Geräten und bei allem anderen so extrem schnell?

Antwort
von ASRvw, 45

Moin.

Es kommt vor allem darauf an, was Du kopierst.

USB-Laufwerke haben große Geschwindigkeitsprobleme, wenn sie viele kleine Dateien schreiben müssen. Ihren vollen Speed erreichen sie meist nur bei großen Dateien, Videos, ISO-Images, etc.

Test einfach mal die Geschwindigkeit Deiner beiden USB-Laufwerke beim kopieren einer mindestens 1GB großen Datei. Wenn die genauso langsam kopiert wird, stimmt etwas mit Deiner Konfiguration oder dem USB3-Controller nicht.

ASRvw de André

Kommentar von DanEng ,

Der Großteil der Daten besteht aus HD Filmen die pro Datei ca. 4GB groß sind.

Mittlerweile habe ich das Problem aber glaube ich gelöst. Die USB 2.0 Platte von der ich kopiert habe ist nun nicht mehr drangehängt, das USB 2.0 Audio Interface ist am einzigen USB 2.0 Anschluß und an einem der USB 3.0 Anschlüsse ist nun ein USB 3.0 4-Fach Hub mit externem Netzteil, an welchem nun alle restlichen USB Geräte (Maus, iPod Ladekabel, Handy Ladekabel und die 5TB Festplatte) dranhängen.

Wenn ich nun z.B. von der internen SSD eine große Datei an die Festplatte schicke habe ich um die 150 MB/s und wenn ich von der externen Festplatte etwas auf die SSD kopiere sogar um die 180-185 MB/s.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community