Kommt auf die Trinkmenge an. Wenn du viel getrunken hast, dann ist der Urin verdünnt und klar. Morgens, nach einer Nacht ohne Flüssigkeit ist der Urin konzentrierter.
Kann viele Ursachen haben, in der Regel ist das aber schlichtweg die Konzentration. Wenn du viel trinkst und somit viel ausscheidest wird der Urin heller, wenn du weniger (oder zu wenig) trinkst und somit wenig ausscheidest wird der Urin dunkler.

Kommt auf deine Ernährung an. Es gibt Lebensmittel die Färben es dunkler... Je mehr Wasser du trinkst, desto heller wird es.

Die gelbe Farbe des Urins entsteht durch sogenannte Urochrome wie den Bilirubin-Abbauprodukten Sterkobilin und Urobilin, die aus dem Abbau des Hämoglobin oder Blutfarbstoffs entstehen. Die Farbintensität hängt von der Konzentration der Urochrome im Urin ab. Hypertonischer (erhöhte Konzentration der gelösten Stoffe) Urin ist gelb oder – bei höherer Konzentration, beispielsweise als Folge von Dehydratation – gelb-orange, während geringer konzentrierter (hypotonischer Urin) hellgelb bis farblos ist.
Blutbeimengungen im Urin werden als Hämaturie bezeichnet und können den Urin rot färben. Ebenso tritt bei Porphyrie eine Rotfärbung auf.
Außerdem kann es bei manchem Menschen zu einer kurzzeitigen Rotfärbung des Urins kommen, ohne dass durch eine Wunde oder Entzündung Blut in den Harn gelangt, wenn die Person vermehrt Carotine oder Betanin (in roter Bete) aufgenommen hat. Ob dies genetisch vererbt wird, ist unbekannt.
Ist der Harn gesättigt, so kommt es bei Abkühlung zu einer Ausfällung von Uraten und damit zu ziegelroter oder dunkel gelber Färbung. Bei Erwärmung verschwindet sie wieder.
Dunkel orange oder braun gefärbter Urin kann ein Hinweis auf Gelbsucht (Ikterus) oder einen Morbus Meulengracht sein. Als Melanurie wird eine schwarze Färbung des Harns bezeichnet. Dieser enthält Melanogen, das an der Luft zu Melanin oxidiert. Melanurie kann beim Vorhandensein von Melanomen auftreten. Ebenfalls schwarzer oder dunkler Urin findet sich bei Alkaptonurie. Hier wird Homogentisat aufgrund eines Defekts oder Mangels des Enzyms Homogentisat-Dioxygenase mit dem Urin ausgeschieden. Dieser verdunkelt sich nach Kontakt mit der Luft. Auch einige Medikamente können eine Verfärbung des Urins bewirken.
sanne172 am 25. Juli 2009 11:21 Die gelbe Farbe des Urins entsteht durch sogenannte Urochrome wie den Bilirubin-Abbauprodukten Sterkobilin und Urobilin, die aus dem Abbau des Hämoglobin oder Blutfarbstoffs entstehen. Die Farbintensität hängt von der Konzentration der Urochrome im Urin ab. Hypertonischer (erhöhte Konzentration der gelösten Stoffe) Urin ist gelb oder – bei höherer Konzentration, beispielsweise als Folge von Dehydratation – gelb-orange, während geringer konzentrierter (hypotonischer Urin) hellgelb bis farblos ist.
Das widerspricht doch meiner Aussage nicht.
Ich denke nicht, dass hier nach krankhaften Veränderungen gefragt war,
marco1981 am 25. Juli 2009 11:24 Aber die Ursache! Es hat was mit den Abbauprodukten zu tun wie z.B. Giftstoffe, Überdosen an Vitaminen etc, die durch die Nieren abgeleitet werden, weil die nicht verarbeitet werden können! Du kannst auch 7 Liter Wasser Trinken und dabei z.B. zu viel Vitaminhaltigen Saft trinken.....der Urin färbt sich durch die "Überdosis) gelb bis orange.
Wie ich Leute liebe die die Klappe ausreisen, ihre Texte dreisst kopieren und dann noch an der Frage vorbeischiessen! Der Fragesteller wollte keine Patho wissen!
sanne172 am 25. Juli 2009 11:27 Denke ich auch ;-)
marco1981 am 25. Juli 2009 11:28 Denken ist das eine aber Wissen das andere! Solche Seiten können schon gefährlich sein!
Machs für dich nicht peinlicher als es schon ist....
marco1981 am 25. Juli 2009 11:33 In wie fern sollte es für mich peinlich sein? In so fern, das ich 4 Semester Urologie studiert, zwar dann abgebrochen habe?
Soso...und dann bekommst du nicht aus dem Kopf die Physio hin?! Noch schlimmer! :-D
Übrigens: Seit wann studiert man Urologie?! Das ist ne Facharztweiterbildung und kein Studium im Sinne des eigenlichen Medizinstudiums. Aber warscheinlich wurde bei dir ne Ausnahme gemacht....
sanne172 am 25. Juli 2009 11:32 Na, dann hoffe ich mal, dass ich mit meinem gefährlichen Halbwissen niemanden ins Unglück gestürzt habe ;-)

Kommt drauf an, was du alles trinkst und wie viel...je farbloser der Urin ist, umso besser.

Hallo, im normal Fall liegt es an Deiner Flüssigkeitszufuhr. Je mehr Du trinkst, desto klarer der Urin. Wenn kleine Flöckchen drin sind , ist der Eiweis anteil erhöht. Peter

wenn du viel getrunken hast, ist er klarer! und wenn nicht, halt dunkler!
Das hängt davon, wieviel Du getrunken hast: je mehr Du trinkst desto klarer wird er.

Das gelbe bis orange sind die Giftstoffe, die durch die Nieren ausgeschieden werden! Umso mehr Giftstoffe, umso mehr Farbe!
Wenn dein Urin Gelb ist hast du Saft getrunken. Wenn das Urin weiß ist dann hast du Wasser getrunken,so einfach ist es!
marco1981 am 25. Juli 2009 11:09 BLÖÖÖÖÖDSINNN!!!!
Tolle These! Und Zitronenfalter falten Zitronen, gelle?! rolleyes
Fast richtig bis Falsch!!!