unsere 50cm grosse wasseragame war gestern noch quicklebendig, heut schau ich rein und was ist , sie ist tot. äusserlich ist nichts erkennbar, war auch noch kein adultes tier, habe als futter wander heuschrecken zuletzt gefüttert.

Das wirst du vermutlich nie rausfinden. Die Sterblichkeitsrate bei nichtadulten Tieren ist generell immer ein Faktor. Das Zier kann z.B. einen angeborenen Organschaden gehabt haben. Hitze würde ich als Todesursache fast ausschliessen, denn Agamen kommen mit Hitze an sich gut klar. Ich nehme an, das Tier hatte schattige Rückzugsmöglichkeiten, um Überhitzung ausgleichen zu können. Ob Flüssigkeitsmangel im Spiel war, kann ich nicht sagen. Agamen beziehen ihre Flüssigkeit kaum über Trinken, sondern über die Nahrung. Hast du ihnen auch pflanzliches Futter angeboten (frische Salatblätter)?
nein, pflanzliches futter habe ich nicht angeboten,nur mehlwürmer,grillen, heuschrecken und ähnliches.
DerEntomologe am 2. Juli 2009 09:21 In Zeiten extremer Hitze und Trockenheit fressen an sich räuberische Reptilien auch mal Pflanzen, weil ihr Flüssigkeitsbedarf durch die Beute nicht abgedeckt werden kann. Du würdest dem toten Tier aber ansehen, ob es deydriert ist. Bei Dehydration stirbt ein Tier in der Regel nicht plötzlich, schon gar kein Reptil. Zuerst wird das Tiere träge und schwach, danach apathisch. Geh mal eher davon aus, dass es einfach der normalen Sterblichkeitsrate zum Opfer gefallen ist.
es war äusserlich gesehen ein sehr gesundes tier deswegen verstehe ich das nicht.
DerEntomologe am 2. Juli 2009 09:42 Schau dir eine freilebende Agamenpopulation an: nicht alle Eier kommen zum Schlupf, viele Jungtiere fallen Räubern zum Opfer, andere sterben einfach so, weil sie organisch nicht 100&-ig fit waren - das ist Natur.

Vielleicht hast du irgendetwas übersehen...sie war vielleicht schon krank.
Könnte ja auch an inneren Parasiten gehabt haben.
Hatte sie die richtige Temperatur in ihrem Heim? Hatte sie Platz genug u.s.w.?
Hast du gesehen...dass sie gefressen hat?
Lag es an den Heuschrecken vielleicht?
heuschrecken beziehe ich aus derzoohandlung, ob diese was gehabt haben kann man ja leider nicht erkennen ebenso verhält es sich mit parasiten, man kann ja nicht in sie reinschauen.
Schnuffduff am 2. Juli 2009 10:03 gib bei google...wasseragame...ein...dort kommen denke Links wo du was mit anfangen kannst und sicher auf Foren...kann ja nicht alles hier rein kopieren.

Ich schätze, sie ist beim Sterben ums Leben gekommen. Nee, jetzt mal im ernst: So was passiert schon mal. Vielleicht irgendein Organschaden oder ähnliches, was man so ohne weiteres gar net sieht.
28 grad