Mankind am 09.03.2008 um 0:25 Uhr
hatte ich mich schon immer gefragt :)
alt das ding!
weil keiner in den urwald zog un die banane grade bog.
schlaf gut!
Strolschi am 9. März 2008 00:33 genau bravo, DH

Hauptsächlich, damit sie in die Schale passt....

Die Banane, auch als gebogene Gelbfrucht bekannt, dreht sich nach dem Licht. So isses nun mal. Und weil die Staude zu faul ist, dreht sie sich nicht mit. Und nachts, wenn es kalt wird, hat die Banane keine Kraft sich zurückzudrehen, sondern macht das erst am Morgen. Immer und immer wieder.
Das Schicksal kann hart sein...

GF ist eine Ratgeber-Plattform. Welchen Rat suchst Du?
Warum ist die Banane krumm?
Weltweit versuchen Wissenschaftler, das Erbgut der Banane komplett zu entschlüsseln. Ist es ein Gen, das die Banane krumm macht?
Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Zunächst wachsen die Bananen an der Fruchtstaude gerade Richtung Boden. Doch sobald die Früchtchen unter den großen Deckblättern hervorschauen, werden sie zu Sonnenanbetern. Sie wehren sich gegen die Schwerkraft und wachsen der Sonne entgegen - krumm eben.
http://www.br-online.de/wissen-bildung/thema/alltagswissen/fragen.xml

Och, ich habe mich so an die elegante Bogenform gewöhnt. Aus Marketinggründen würde sie wohl krummgebogen, selbst wenn sie gerade wäre; der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier...ggg. Und stell dir mal vor, wie schwer die Stauden zu verpacken und zu transportieren wären, wenn die Bananen wie Stacheln (ich weiß, eigentlich sind es "Dornen") beim Kaktus abstehen.

Wenn die Banane grade wär
dann wärs keine Banane mehr...
und Schluss jetzt mit dem Gezappel!
Gruß
DC

Ach nee, nicht schon wieder. Guck mal bei verwandten Fragen nach.
Mankind am 9. März 2008 00:30 sry nicht gesehen
man sagt ja weil der affe sich drauf gesetzt hat aber das ist ja nun mehr als schwachsinnig ich würd sagen das verdanken wir der natur wie so vieles :D

Wollte es auch immer unbedingt, unbedingt wissen.
Als ich 3 war.

Na prima: heut sinner wieder kreuzviedellidel heut gehn mer gar net mehr hoam....
Damit man sie, wenn sie gepflückt werden, da sie noch grün, sind von den Gurken unterscheiden kann. Und fals sie auf den Boden fallen, kann man sie so von denKorokodilen unterscheiden. Schau das Nächste mal doch leiber erst bei Google und bei wikipedia und such hier, ob die Frage nicht schon ein paar mal gestellt wurde.

Vielleicht, weil sie um die DDR einen Bogen gemacht hat? lol

Weil niemand in den Urwald zog und die Banane grade bog.

Warum ist die Banane krumm? Weil ein Affe drauf geschaukelt hat und niemand in den Urwald zog, und die Banane gerade bog

weil sie in richtung sonne wächst!! das sie man zb bei einer kertze wen man die in die sonne stellt wird sie auch grumm!!
tut mir leid habs nit gesehen