Ich höre immer wieder davon, dass Leute Survival machen oder an Trainings teilnehmen? Ich kann mir abre nicht recht erklären worin der Reitz besteht?

Vermutlich besteht der Reiz darin, zu erkennen, wo die persönlichen Grenzen liegen. Und Survival ist Abenteuer - ein zusätzlicher Reiz.
Der Kampf zwischen Mensch und Natur, wo es um das nackte Überleben geht, findet in der heutigen Zivilisation nicht mehr statt. Beim Survival-Training werden diese Rahmenbedingungen, nach Möglichkeit naturnahe, Mensch gegen Natur, gestellt. Die Ursinne und Urinstinkte werden dabei wieder aktiviert. Das macht Survival so populär!
Ich kann den Reiz gut nachvollziehen und werde mal versuchen diesen zu erläutern. Zum ersten sind viele Leute von Ihren alltäglichen Leben gelangweilt und suche nach einer aufregenden Abwechslung, gerade von ihrem Beruf. Zum anderen hat jeder Mensch von Natur aus das Bedürfnis für sich selbst sorgen zu können, und somit auch in freier Natur überleben zu können ohne irgendwelche Hilfsmittel.Ich denke das eine Kombination aus diesen beiden Faktoren den Reiz ausmacht.

Ich habe einige Survival-Bücher, die ich von Zeit zu Zeit lese, damit ich, falls ich mal in eine entsprechende Notlage gerate, weiß, wie ich mich am besten verhalte, wenn ich z. B. als Geisel genommen werde, was ich mache, wenn ich mich in einem Haus befinde, das gerade einstürzt, wie ich nur mit Hilfe eines Stückchens Seil einen glatten Baumstamm hochkomme, wie ich in einer wasserlosen Gegend an Wasser komme oder im dunklen Wald weiß, wo Norden ist. Für mich ist "Survival" eine Möglichkeit, mein Wissen über Dinge, die nicht zu meinem Alltag gehören, zu erweitern.