Warum ist Sucht an sich schlecht?

9 Antworten

sucht ist schlecht weil man volkommen von etw. oder jemandem abhänig ist und ohne das nicht mehr leben kann. zumindest glaubt man das.

Sucht ist weder gut noch schlecht! Der Ausdruck 'Sucht' kommt vom alten 'sieck' und sieck hat einfach nur die Bedeutung 'krank'.
Alkohol'sucht' ist in Deutschland seit ungefähr 1968 eine anerkannte Krankheit. Ich habe die Vision, dass alle 'Süchte' eines Tages als Krankheit anerkannt sind.
Es ist keine Schande, krank zu sein; es ist aber eine Schande, nichts dagegen zu tun!

Abhängigkeit egal in welcher Form ist schlecht...
Du kommst ohne es nicht mehr klar, was auch immer es ist... Das führt unweigerlich zu Problemen.

Durch Süchte könnte der Abhängige seinen Pflichten und Tagesabläufen wie Einkauf, Toilettengang, Essen, Trinken, Leute treffen, Arbeiten gehen usw. nicht tätigen. Daher ist Sucht auch schlecht, wenn diese nicht ungesund ist.