gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum ist Sterben Privatsache?

gefragt von ypradayprada am 19.07.2009 um 22:52 Uhr

Man weiß ja, dass Tiere sich zum Sterben verkriechen. Auch für Menschen scheint es extrem peinlich zu sein, in der Öffentlichkeit zu sterben, z.B. an einem Herzinfarkt auf der Straße. Neugierige Gaffer sind gewiss. Nun gibt es im Fernsehen öffentlichen Sex, sogar Operationen und Drogenentzug von Stars wird gezeigt. Wird als Nächstes der Tod ein Medienereignis oder bleibt das ein großes Tabu? Und warum haben wir da so ein Schamgefühl?

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r yprada,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform aber ein Rat lässt sich nicht wirklich auf Deine sicherlich interessante Frage geben. Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Psychologie x 6.265 Tod x 1.543 Sterben x 307

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

mentecaptum
beantwortet von mentecaptum am 19. Juli 2009 22:53
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Tod und Sterben gehört nicht in das "perfekte" Bild vom Menschen, dass mittlerweile vorherrscht.

Weitere gute Antworten

lespom
beantwortet von lespom am 19. Juli 2009 22:53
3x

Es kann mir doch nicht peinlich sein zu stereben ? In dem moment ist mir des doch egal ode r?

Kommentar von 411d8b08c2c3bb1bb5765177d8e4e84fsmallLiZZ24 am 19. Juli 2009 22:54

denk ich auch.. wenn ich tot bin, bekomm ich das wahrscheinlich eh nicht mehr mit ob mich leute angaffen ;)

Kommentar von Simple_avatar5smallyprada am 19. Juli 2009 23:05

Naja, aber davor bist Du noch am Leben während Dein Körper versagt...

Kommentar von 531e317711bbb8eb5be973f80ca0467bsmallmentecaptum am 19. Juli 2009 23:15

Habt ihr schon mal jemanden Sterben sehen?

Kommentar von Simple_avatar5smallyprada am 19. Juli 2009 23:29

Ja.

anonym
beantwortet von kurtjohann am 19. Juli 2009 22:56
2x

ich möchte in meinem sterben nicht alleine sein, aber auch nicht so sterben, dass alle dabei zuschauen. ich möchte sterben wie ich lebe. in verbundenheit mit familie und freunden,

Kommentar von Simple_avatar5smallyprada am 19. Juli 2009 23:06

Aber so weit ich weiß, wurde nur der Prozess, der zum Tod führt, gezeigt, aber nicht der Tod selbst. Oder irre ich mich?

auchmama
beantwortet von auchmama am 19. Juli 2009 22:54
2x

In England ging es schon über den Sender...:-( ..ich finde, man sollte einfach mit etwas mehr Respekt ans Thema sterben gehen. Alles gehört nicht ins Fernsehen...LG

Kathymaus
beantwortet von Kathymaus am 19. Juli 2009 22:53
2x

der tod ist halt das ende und deshalb sollte man davor viel respekt haben. ich hoffe, dass es für immer ein tabuthema bleibt

anonym
beantwortet von haiko am 19. Juli 2009 23:10
1x

in indien wird der tod gefeiert mit viel tam tam und so. die menschen in indien z.b. freuen sich das es den verstorbenen gegeben hat und die vielen schönen stunden mit diesem. die kennen da keine trauer nach dem tod so wie wir das hier erleben.

es ist ganz einfach eine frage wie man mit dem tod umgeht. wenn ich tod umfalle, was jederzeit durch einen zufall passieren kann, wird es einige geben die da sagen, schade war ein netter kerl und andere sind vielleicht froh das ich wech bin :-)

Billy13592
beantwortet von Billy13592 am 19. Juli 2009 22:59
1x

...mir ist/wäre es nicht peinlich, so sieht man doch mal das doch alle menschen gleich sind und jeder irgenwann stirbt, ob nun berühmt oder nicht, papst oder was weiß ich...zum schluss sind wir wieder alle gleich wie schon zur geburt!!

glasheuler
beantwortet von glasheuler am 19. Juli 2009 22:57
1x

Der Begriff "peinlich" ist total fehl am platz. Der Tod ist bei weiten Bevölkerungsschichten ein Tabuthema, es wird von vielen Menschen einfach verdrängt weil er mit Angst und Unwissenheit gekoppelt ist. Geburt und Tod sollten das Natürlichste von der Welt sein, im Idealfalle.

Kommentar von Simple_avatar5smallyprada am 19. Juli 2009 23:10

Sollte...

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 19. Juli 2009 22:56
1x

Sterben - peinlich? Ich glaube, dass das nichts mit peinlich zu tun hat. Den letzten Weg gehen manche Leute gern alleine, da kann ja sowieso niemand mitgehen. Andere möchten lieber im Kreis der Liebsten sterben und nicht allein gelassen werden.

Kommentar von Simple_avatar5smallyprada am 19. Juli 2009 23:09

Sterben per se ist natürlich nicht peinlich. Aber der Tod kann ja mit einigen unkontrollierbaren Körperreaktionen einhergehen....

horst31337
beantwortet von horst31337 am 19. Juli 2009 22:56
1x

Es hat seine Gruende, warum ich im Fernsehen keinen Sex, keine Operationen und auch keine Stars anschaue, geschweige denn ueberhaupt einen Fernseher besaesse :)

Kittymogul
beantwortet von Kittymogul am 19. Juli 2009 22:55
1x

Also jeder möchte da sterben wo es ihm am besten gefällt, ich denke mal auf der Straße da stehen die wenigsten drauf

siggischmidt
beantwortet von siggischmidt am 19. Juli 2009 22:55
1x

Ne, Papst Johannes Paul, ein verkrusteter, dämlicher, ewiggestriger, der er auch war, hat seinen Tod öffentlich zelebriert und sogar ich muss sagen: Hut ab! Das war eine menschliche Regung, bzw. ein Versuch eben dieses Tabu aufzubrechen.

Kommentar von Simple_avatar5smallyprada am 19. Juli 2009 23:10

Aber nicht den finalen Moment!

Tigertears
beantwortet von Tigertears am 19. Juli 2009 22:53
1x

Man möchte eben nicht auf dem Treller der Gaffer sterben. Es ist eine Art Unwohlsein ( Gefühl )

pb1791
beantwortet von pb1791 am 19. Juli 2009 22:59
0x

Wenn ich tod bin, dann ist es mir echt egal....

anonym
beantwortet von Schanny am 19. Juli 2009 22:58
0x

Auch Farrah Fascett hat ihre Krankheit und ihr Sterben filmen und dokumentieren lassen. Find ich schon einen Hammer, und es gehört viel Mut dazu sich für so etwas zu entscheiden.

bubululu
beantwortet von bubululu am 19. Juli 2009 22:54
0x

die eine Britin hat doch ihren tot verkauft?

Bubumann66
beantwortet von Bubumann66 am 19. Juli 2009 22:53
0x

Ich würd mich auch ins Giuseppe Meazza Stadion stellen, wenn ich verrecke, was juckts mich danach noch ? :O

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.