Lieber Alfred,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage ist sicher interessant, gehört aber nicht hier hin.
Ich möchte Dich bitten dies in Zukunft zu beachten.
Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.
Viele Grüße
Verena vom gutefrage.net-Support

Das kommt daher, daß man die Definition meist anderen überläßt.
Entscheide selbst, wann die richtige Zeit ist, dann hast Du immer das richtige Alter.

"Und so sprach der Optimist: Nimm es einfach wie es ist!"
Im Jetzt leben und es genießen. Die Feste feiern, wie sie fallen. Nichts aufschieben und vor allem nicht darauf warten, dass man alt genug, älter und dann womöglich zu alt für irgendwas wird...
Wäre doch schade um das schöne Leben!

Wenn man bedenkt, dass man über 39 Jahre lang zu jung dafür ist, auf eine Ü40-Party zu gehen oder Bundespräsident zu werden, schränkt das das eigene Leben schon ungeheuer ein. Und wenn es soweit ist, hat man vielleicht gar keine Lust mehr zu solchen Aktivitäten...Schon ungerecht, das Leben!
Ja das ist die liebe Arbeit hab ja immer schon gesagt, mit Arbeiten da geht einfach zuviel Zeit mit verloren ! Oder ?

Gegenfrage: wofür ist man zu jung und wofür ist man zu alt?
Z.B. für ein Kettenhemd ist man mit 50 Jahren wohl zu alt. Auch für Bikini Moden ist man irgendwann zu alt. Oder willst du eine 60 jährige Frau mit Gummireifen im Bikini sehen?

Die Zeit, in der ich zu jung war, etwa den Führerschein zu machen, ist schon ziemlich lange her und zu alt für was auch immer fühle ich mich auch heute im Allgemeinen noch nicht - ausser vielleicht manchmal ganz früh morgens.
Zur Gartenarbeit fühl ich mich stets jung genug. Aber zu Politik fühl ich mich nicht deppert genug. Weiß auch nicht woran das liegen könnte.
und genieß es wie es ist: alt sein ist eine ebenso schöne Aufgabe wie jung sein! (Hermann Hesse) na ja, es ist zwar nicht schön wenn man alt wird, viel schlimmer wäre es aber wenn man gar nicht älter wird, oder?