Frage von 67Markus, 24

Warum ist skandinavisches Design so erfolgreich?

Ist es das einfache, cleane, praktische?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ingridwg, 9

schau mal bei wikipedia zur Definition nach. Der Begriff entstand lange vor Ikea, eher in den 1930er/40er Jahren. Das Design bezieht sich nicht nur auf Möbel und Gebrauchsgegenstände, auch eine andere Wohnform, Wohnkultur stand dahinter. Leichte, erschwingliche Möbel, praktisch in der Handhabung, gute handwerkliche Arbeit. Möbel ohne Repräsenrationsgehabe, ganz anders als die der Italiener.  In den skandinavischen Häusern wurde gelebt, in Italien inszeniert. Auch in Deutschland war die Wohnform sehr festgefahren. Show und Repräsentation waren immer wichtiger als sich wirklich wohlfühlen zu können. Beim skandinavischen Design kam hinzu, dass es wirklich gutes Design war, elegant in der Form. Kunst und Handwerk haben von Anbeginn eng zusammen gearbeitet.Auch auf Textilmessen konnte man sehen, dass die Skandinavier etwas Besonderes hatten: Marimekko, Kinnasand etc. Inzwischen hat sich vieles verändert, auch verwässert. Die Globalisierung lässt grüßen.  

Kommentar von ingridwg ,

danke für das Sternchen. Es lohnt sich auch heute noch, gelegentlich einen Blick nach Norden zu werfen.  

Antwort
von MartinH71, 12

Also ich glaube, dass das auch viel mit den Träumen der Deutschen zu tun hat. Jahrzehntelang reisen viele von uns regelmäßig nach Skandinavien.

Ich glaube wir fühlen uns dabei ein bisschen in die gute alte Zeit zurückversetzt. Leben in einfachen, schönen Häusern mit viel Holz - das ist einfach sehr natürlich und spricht dadurch viele an.

Da liegt es doh nahe, dass man dieses Gefühl vielleicht auch in sein eigenes Zuhause holen möchte. Soweit meine Theorie :-)

Antwort
von klugshicer, 13

Das völlige Fehlen von Eleganz als ein "Design" zu bezeichnen halte ich für gewagt.

Ich lehne mich daher mal aus dem Fenster und behaupte dass es so etwas wie ein "skandivisches Design" überhaupt nicht gibt.

Antwort
von reginarumbach, 11

das. und der preis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten