Frage von Referendarwin, 61

Warum ist Singapur wirtschaftlich so erfolgreich?

Auch der Human Delevlopement Index ist sehr hoch.

Antwort
von Aligatornator13, 49

Es liegt an einer vielbefahrenen Handelsroute zwischen Asien und Europa. Außerdem ist es eine Steueroase mit sehr liberaler Gesetzgebung zum Thema Bankgeheimnis (wie die Schweiz früher).

Antwort
von ollesgemuese, 46

Singapur ist und war wegen seiner Lage ein Warenumschlagsplatz. Das heisst, selbst wenn man dort nicht viel an Wirtschaft hat, nimm man teil an dem Aufstieg anderer (China, Taiwan, Golfstaaten, Australien, Japan usw).

Es hat diese Position schon sehr lange und nach dem 2ten Weltkrieg konnte es sich nach einigem Rummel auch politisch konsolidieren und stabilisieren.

Anders gesagt, wenn es nicht wirtschaftlich halbwegs erfolgreich wäre, müsste man sagen, da ist einiges schiefgelaufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community