Frage von Pferdeneon23, 48

Warum ist sie gestoben und an was sterben bienen/wespen?

Also für den ein oder anderen mag diese frage bisschen komish klingen aber mich interessiert sie jetzt einfach. Ich weiss nicht ist das ne wespe oder ne biene aber ist ja jz nicht so wichtig.

Aufjedenfall wie ihr sehen könnt heute lebte sie noch als ich im bad war am mittag ist sie sogar auf meine hand geflogen .. und dann als ich später nachhause kam heute also war sie aufeinmal tot und lag so wie rechts auf dem bild dort...

Mich wunderts wieso sie gestorben ist da sie ja stunden davor noch gelebt hat.. Woran sterben bienen/wespen überhaupt? Wassermangel oder weil sie nix zu essen gefunden haben? Oder einf so wie die eintagsfliege zb das sie einf nur paar tage leben? Oder wegen dem winter sterbn sie alle? Also wegen was können die sterben und wegen was sterben die alles so??.. können die eig wegen wasser oder hungermangel sterben? Und haben/spüren die auch schmerzen? Ich weiss nicht aber das interessiert mich jetzt einfach.. lg

Antwort
von Luftkutscher, 18

Das ist eine Arbeiterin der Deutschen Wespe (Vespa germanica). Die adulten Tiere ernähren sich hauptsächlich von zuckerhaltigen Flüssigkeiten, die sie als Treibstoff für ihre Flugmuskulatur benötigen. Finden sie keine zuckerhaltigen Flüssigkeiten, dann verklammen sie sehr schnell und sterben, da ihnen buchstäblich der Treibstoff ausgeht. Da reicht ggf. (je nach Aktivität) ein Tag ohne Zucker und sie sind tot.

Antwort
von Andrastor, 18

Ist ne Wespe.

Wespen leben generell nicht lange, einen Monat +- ein paar Tage, natürlich können Wasser und Futtermangel ebenfalls eine Rolle gespielt haben, aber die Wespensaison ist so gut wie vorüber, da sollte es dich nicht wundern wenn sie abkratzen.

Antwort
von Zanora, 17

Keine Ahnung warum sie jetzt gestorben ist, aber es ist ne Wespe.

Antwort
von Kuppelwieser, 16

Bienen und Wespen leben grundsätzlich nur wenige Wochen, wie fast alle Insekten. Nur die Königinnen leben länger und überwintern sogar, weil sie für die nächste Generation sorgen müssen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten