frisch gekocht ist immer heiss, aber griess- milchbreie sind extrem und lange heiss, warum?

Weil er eiweißhaltig ist... Das sind auch die fiesesten Verbrühungen beim Essen.
Weil Griessbrei eine dicke Masse ist, die Wärme wird dadurch lange gespeichert .

öööhm...Weil er GEKOCHT ist, außerdem eine dicke masse die die wärme gut speichern kann

Es wirken mehrere Umstände zusammen
a) Er kann durch die eigene Feuchtigkeit gut Wärme speichern.
b) Er klebt am Opfer.
c) Er isoliert; die Wärme bleibt länger erhalten.
Folge: Temperatur und Einwirkdauer sind sehr hoch.
spatzi am 6. Mai 2008 19:54 klebt am Opfer :))

bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte was mit der Milch - und vor allem mit dem Fett in der Milch zu tun haben.
schaun wir mal was die anderen meinen
ungererbad am 6. Mai 2008 20:01 Seh ich auch so - Fett wird heißer als Wasser!!

das hat weder ausschliesslich was mit eiweis, noch mit fett zu tun. dass griessbrei die waerme lange haelt ist die eine sache - das haengt mit der waermekapazitaet und der waermeleitfaehigkeit des breis zusammen. dass griessbrei bei hoeheren temperaturen als wasser siedet, hat damit zu tun, dass viele substanzen darin geloest sind. griessbrei ist u.a. eine waessrige loesung von vielen molekuelen. je nach menge an geloesten substanzen erniedrigt sich der dampfdruck der loesung und somit erhoeht sich der siedepunkt (bei wasser als loesungsmittel etwa 0,5 grad celsius pro mol). die siedepunktserhoehung und die erwaehnten waerme-uebertragungs eigenschaften bedingen also die in der frage beschriebene eigenschaft.