Frage von Sammelsurium, 2.176

Warum ist Scientology so gefährlich?

Kann mir jemand in ein, zwei Sätzen erklären warum die Sekte sogar vom Verfassungsschutz beobachtet wird? Was macht die so gefährlich?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Jetzt anfordern: www.expermondo.de

Antwort
von ABC1991,

Wir hatten heute einen Vortrag von einem Aussteiger, der 28 Jahre lang dabei war. Die verschiedenen Stufen zu erlangen, kosteten ihm zw. 100 000 und 130 000€ obwohl er dafür nur die Stufe des "Cleaners" bekam (was ich, so weit ichs verstanden konnte, nicht besonders hoch war). und die gehirnwäsche die immer wieder genannt wird ist eher eine manipulation. Jetzt, 8 Jahre nach seinem Ausstieg, verhindert Scientology den Kontakt zu seinen drei Söhnen, die in Amerika leben und ebenfalls bei Scientology sind.. Das schlimmste aber ist eigentlich diese "Sea Org". Eine Marine, Armee, wie auch immer, die quasi ganz oben steht.. sie organisiert alles, leitet diese Stützpunkte.. Das schlimmste das er uns geschildert hat waren die Bestrafungen.. wenn jemand nicht ordentlich grüßt, etc gibt es einen riesig großen runden Platz, in desssen Mitte ein Baum steht und zur Bestrafung müssen sie dann zig Runden laufen usw. Diesen Stzützpunkte sind abgezäunt mit dem schärfsten Stacheldraht.. allein das gibt doch zu denken.. was is das für eine Religion die eine eigene Armee hat ?! was er auch noch erzählt hat, war das L. Ron Hubbard (der Gründer) vor der Gründung von Scientology viel mit Okkultismus und schwarzer Magie zu tun hatte.. also viel gefährlicher, als es von den Medien geschildert wird..

Kommentar von christina66 ,

Das ist ja wirklich schlimm....

Antwort
von LissLikeYou, 2.176

Scientology lockt die menschen mit kostenlosen Auditings und egal wie dieser persönlichkeitstest ausgeht ( er soll eig die stärken finden aber sie suchen nach schwächen) sie sagen dir du bist sehr sehr unglücklich und wollen, dass du für eine bestimmte summe dort eintrittst und dort meinen sie je mehr kurse du machst, desto glücklicher wirst du. diese kurse werden aber von kurs zu kurs immer teurer und sie wollen im prinzip nur dein geld, sodass du irgendwann keine sozialen kontakte mehr hast und kein geld und dein leben damit zerbricht. hoffe ich konnte helfen auch wenns sehr spät kommt^^

Kommentar von Pinzgauer712K ,

Ja, Du konntest helfen, bei der Frage, wie dumm man sein muß, um all den Bullshit nachzuplappern, ohne eine einzige Information vorher geprüft zu haben.

Antwort
von FreedomAction,

Hallo, ich möchte mich wirklich mal bedanken und bin außerordentlich verblüfft....das solch ein Expertentum in Deutschland vertreten ist. Vielen Dank! In beruhigender Weise schaue ich mir die stabile Wirtschaft, das geniale Bildungswesen (Kinder und Jugendliche gehen mit Begeisterung zur Schule), das günstige und funktionierende Gesundheitswesen, die niedrige Kriminallitätsrate, die viel verehrte Besteuerung, die volksnahe, politische Führung die jeder Bürger verehrt und sich wünscht einer dieser Volksvertreter zu sein. Ja...Deutschand ist das Land...wo Milch und Honig fließen und man lehnt sich zurück und kann als Zuschauer alles genießen. Und Gott sei Dank haben wir alles mit Experten untermauert, die so hellen Köpfe zum Wohle der Gesellschaft! Vielen, vielen Dank!!!

Kommentar von JayChen90 ,

Wenn das ironisch sein soll - Scientologe? :D

Antwort
von tradaix,

Kinder von Berliner Scientology-Chefin flüchten | von Andrea Rungg (Berlin) FTD.de 01.08.2007

(...) Scientology bezeichnet sich selbst als Kirche und kämpft vor Gerichten um die Anerkennung. Sektenexperten nennen sie hingegen eine pseudoreligiöse Wirtschaftsorganisation. Aussteiger klagten häufig über rüde Methoden und forderten hohe Geldbeträge zurück. (...)

http://kuerzer.de/gXVfRoUlL

Kommentar von tradaix ,

FTD-Thema: Tom Cruise als Goebbels der Scientologen (Video)

http://ftd.de/_components/mediaplayer/player.html?id=305993

Antwort
von FreedomAction,

Die haben Angst, dass man vielleicht ihre eigenen Leichen im Keller findet. Wenn man sich mit Aktuellen Themen beschäfigt und sie gut verkauft.....gibt`s Geld!!!! Und Scientology ist viel Aktueller als die Glauben zu Wissen.....viel Aktueller.

Antwort
von gri1su,

Weil das unter dem Deckmantel der "Kirche" eine Organisation mit kriminellem Hintergrund ist, deren Hauptzweck darin besteht, die Welt zu Ihren Bedingungen zu ändern. Brechen des eigenen Willens, Hörigkeit, Ausbeutung, Gehirnwäsche, um nur einige Punkte zu nennen.

Kommentar von radar74 ,

Welche Religion macht das nicht? Jede Religion will am liebsten die einzigste sein.

Kommentar von Maienblume ,

@Radar: Bitte vergleiche nicht die Methoden der Kirchen mit denen von Scientology! Die Sekte geht viel brachialer vor im Erzeugen psychischer Abhängigkeit!

Und wer ausgetreten ist, wird schickaniert & bedroht.

Kommentar von Pinzgauer712K ,

Du solltest Dich einmal mit der Geschichte der kath. Kirche befassen. Millionenfacher Massenmord ist Deiner Meinung nach ja nicht brachial.

Kommentar von gri1su ,

@Pinzgauer712K: Hier ist nicht von der katholischen Kirche, sondern von dieser Sekte die Rede. Was die katholische Kirche gemacht hat, ist mir durchaus bekannt - ich hätte es auch angeführt, wenn es als Antwort zu dieser Frage gepasst hätte.

Kommentar von moongirl54666 ,

nicht unbedingt jede

Kommentar von DasDunkleDingsi ,

@ gri1su: Du hast das Heilmittel für schwule vergessen!

Antwort
von manu1979,

Schau dir doch mal den Film mit Tom Cruise an, der derzeit im Netz kursiert. Ich finde diesen Typen und die ganze Organisation krank!!!

Antwort
von Pinzgauer712K, 516

Ist Scientology denn gefährlich? Ich frage nicht umsonst, denn Du gibst die Antwort hierauf selbst. Ich habe ein ganz massives Problem mit Menschen, die irgendwo etwas aufgegriffen haben und es einfach nachplappern. Drauf geschissen, wie hoch der Wahrheitsgehalt ist, oder ob die Information vollständig ist. Genau das passiert hier gerade. Du schreibst, daß "die Sekte sogar vom Verfassungsschutz beobachtet wird."

Ja, es ist richtig, Scientology wird vom Verfassungsschutz beobachtet. Aber hier fehlt die Hälfte der Information. Das wird von Scientology-Gegnern gern gemacht. Alle sagen und schreiben, "Scientology wird vom Verfassungsschutz überwacht", und merken gar nicht, daß sie damit sagen, daß Scientology etwas Gutes sein muß. Die vollständige Information lautet nämlich:

Scientology wird seit 18 Jahren erfolglos vom Bundes-und Landesverfassungsschutz überwacht. In 18 Jahren war es dem Verfassungsschutz nicht möglich, der Bundesregierung verfassungswidrige oder rechtswidrige Handlungen der Scientology belegen zu können. Wenn Du also sagst, Scientology wird vom Verfassungsschutz überwacht, dann ist das ein Gütesiegel, eine Auszeichnung.

Und so ganz nebenbei: Der Verfassungsschutz überwacht auch die Zeugen Jehovas, die kath. Kirche und die Bundeswehr.

Alle haben irgenwas gehört. Von irgendwelchen Bekannten. Komischerweise haben alle Leute irgendwelche Bekannte, die Freunde haben, die mal was gehört haben, von irgendwelchen Leuten, die irgendwas gemacht haben sollen.

Vor ein paar Jahrzehnten hat mal so ein Penner etwas gesagt. Alle haben es nachgeplappert. Keiner hat geprüft, ob die Information richtig war. Alle haben es nachgeplappert und plötzlich waren 6 Millionen Juden tot. Ermordet von den Nachplapperern.

Kommentar von Pygmie ,

Ist es deswegen falsch nur weil man etwas irgendwo, irgendwann mal gehört hat? Und woher haben Sie den ihre oben angeführten Informationen? Warum sollten Sie denn richtig liegen? Nur weil Sie am lautesten schreien? Mit Sicherheit nicht.

Antwort
von dresdenlove,

weil die angebliche "kirche" menschen abzockt und sie manipuliert.sie brechen den willen von menschen und sind NICHT mit anderen religionen zu vergleichen..!! wie meienblume schon gesagt hat

Antwort
von vampire,

Weil die unter dem Deckmäntelchen der Religion Gehirnwäsche betreiben.

Antwort
von IvanCasillo,

hey, hab ein cooles, nicht ganz ernstgemeintes video zu scientology gefunden =D

Hab mich dum und dämlich gelacht xD

Antwort
von RolfHoegemann,

Hier Auszüge aus dem heutigen Artikel: Warum ist Scientology eigentlich so gefährlich? Von H.-J. VEHLEWALD

Hamburg – Hollywood-Star Tom Cruise und seine Werbung für Scientology – warum regen sich alle so über die Psycho-Sekte auf?

ZDF-Historien-Experte Prof. Guido Knopp sieht sogar Parallelen zur berüchtigten Sportpalast-Rede von Hitlers Propaganda-Chef Joseph Goebbels (BILD am Sonntag).

BILD fragte Deutschlands bekannteste Expertin und Buchautorin Ursula Caberta („Schwarzbuch Scientology“): Ist Scientology wirklich so gefährlich?

„Ja!“, meint Caberta, die sich seit 15 Jahren mit der Sekte befasst. „Die Scientologen sind eine verfassungsfeindliche Organisation, ein totalitäres System mit dem Ziel, eine neue Gesellschaft zu errichten, auch in Deutschland!“

• Wie geht Scientology vor?

Unter dem Deckmantel von „Religion“ und „Kirche“ lockt Scientology Menschen in vermeintlich seriöse Beratungsgespräche – „Auditings“, „Psychotests“.

• Was ist daran so schlimm?

Kritiker sagen, bei diesen Tests sei das Ergebnis längst vorgegeben. Sektenexpertin Caberta: „Jeder Getestete entdeckt einen ‚Ruinpunkt‘ in seiner Seele, braucht ‚dringend‘ die Hilfe von Scientology. Für die anschließenden ‚Kurse‘ verlangt die Organisation dann Tausende Euro. Die Opfer werden zu Rädchen im Getriebe von Scientology. Viele trennen sich vom bisherigen Leben. Es kommt zu furchtbaren Tragödien, die ganze Familien zerstören.“

• Wie viele Mitglieder hat Scientology?

Genaue Zahlen gibt es nicht. Scientology spricht von „Millionen“ (Caberta: „Stark zu bezweifeln!“). Verfassungsschützer gehen von 8000 bis 12 000 Mitgliedern in Deutschland aus.

• Wieso gilt Scientology als verfassungsfeindlich?

Ursula Caberta: „Scientology teilt die Menschheit in zwei ‚Arten‘: Scientologen und Nicht-Scientologen (auch als ‚rohes Fleisch‘ bezeichnet), die betrogen und bestohlen werden dürfen. Ziel ist, diese menschenverachtende Ideologie in jedem Staat der Welt zu verbreiten. Danach darf sich ein Land als ‚clear‘, als ‚gesäubert‘ bezeichnen. So sagt es auch Tom Cruise in seiner Video-Rede: ‚Lasst uns die Welt säubern!‘ Diese Ideologie ist das Gegenteil von Freiheit und Demokratie!“

• Welche Rolle spielen Stars wie Tom Cruise für Scientology?

Sie sollen Scientology als sympathisch, weltoffen darstellen. Caberta: „Tom Cruise hat die Aufgabe, den Türöffner in Politik und Kultur zu spielen und den ‚Satan‘ Scientology als harmloses Engelchen zu tarnen. Darüber müssen wir aufklären.“

http://kuerzer.de/yjxAiPi0f

Kommentar von Maienblume ,

Hier hättest Du gleich ein Dutzend Däumchen verdient... seeehr fleißig!

Kommentar von schlossgeist ,

Eine frühere Kollegin hat für Scientologie absolut alles alles aufgegeben: Familie, Freunde, Arbeit, einfach alles. Kritische Bemerkungen wehrte sie ab mit der Äußerung, man würde ihr nicht "gönnen", daß es ihr jetzt supergut ginge. Absolut krank!

Kommentar von DasDunkleDingsi ,

Tjo, meine Mutti sieht ihre Freundin gar nicht mehr. Kein Kontakt, keine Ahnung wo sie ist. Wundervoll, nicht?

Kommentar von ratiomanni ,

Wenn ein Verfassungsschutz diese Leute 15 oder 20 Jahre abhört, observiert und keine positiven Erkenntnisse findet, mit welchem Recht kann dann jemand daherkommen und behaupten, die Sache sei verfassungswidrig??? Wo sind denn rechtskräftige Urteile? Da stellt sich diese Sektexpertin über die Demokratie und unser Rechtswesen, und Ihr schreit noch Hallelujah??? Da frag ich mich echt, wer hier manipuliert wurde.

Kommentar von AnonRanGER ,

Eben WEGEN der Observation durch den Verfassungsschutz (deren Notwendigkeit übrigens erst 2008 wieder bestätigt wurde) hat $cientology nicht sehr viel Gelegenheit, die demokratie-feindlichen Pläne tatsächlich umzusetzen.

Antwort
von FrauBerta,

Hier noch ein Film zum Thema:

Bis nichts mehr bleibt:

Der hat mich damals, als ich den geschaut habe, wirklich sehr beschäftigt.

Berta

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community