Frage von openings60, 172

Warum ist Schweiz nicht in der EU?

Antwort
von Shinjischneider, 81

Also hier die einfache Lösung:

Das schweizer Stimmvolk wurde in einer Abstimmung gefragt und hat klar abgelehnt.

Nun zur Frage. Wieso will die Schweiz nicht in die EU. Hier gibt es verschiedene Gründe.

Es gibt einige Schweizer (sowohl in Politik als auch Bevölkerung) die sich als Teil Europas sehen und der EU beitreten wollen. Dieser ist in den letzten Jahren aber stark gesunken.

Am grössten ist der Anteil der Schweizer, die sich zwar als Teil Europas sehen, aber nicht Bestandteil der EU.

Aus unserer Sicht ist die EU eine undemokratische, bürokratische Ansammlung von Politikern und Lobbyisten. Die EU diktiert für seine Mitgliedsländer Gesetze, Vorschriften etc.

Gerade im Umgang mit Griechenland hat man aber gesehen, dass die EU selbst die eigenen Mitgliedsländer nicht wirklich mit Respekt behandelt.

Auf der Gegenseite haben wir die Schweiz. Ein Land voller Sturköpfe die auf nichts stolzer sind, als die direkte Demokratie. (ok eventuell noch Schokolade, Käse, Uhren und dass wir weder Deutsche, Franzosen noch Österreicher sind...)

Der Schweizer per se ist stolz, rebellisch und kritisch gegen alle äusseren Einflüsse. "Nur weil es alle anderen machen, müssen wir ja nicht gleichziehen" ist ein typischer Gedankengang in der Schweiz. Deswegen hat der letzte Kanton der Schweiz das Frauenstimmrecht auch erst im Jahr 1971 akzeptiert

Wir haben also den Konflikt, dass die EU der Schweiz Auflagen diktieren würde (sie tun es ja sogar jetzt wo die Schweiz nicht einmal Mitglied ist) und die Schweiz die auf keinen Fall seine Souveränität aufgeben möchte.

Die Pro-Argumentatoren führen an, dass wir Teil Europas sind und als Mitglied der EU direkten Einfluss auf die EU hätten.
Die Contra-Argumentatoren führen an, dass wir für die EU nur ein Vasallenstaat wären der gefälligst Geld in die leeren Kassen spülen und das Maul halten soll.

Ich persönlich tendiere zu zweiterem. Die Schweiz ist zu klein und hat zuwenig Bevölkerung um mit Schwergewichten wie Frankreich, Grossbritannien und Deutschland mithalten zu können. Wir wären gezwungen jeden Blödsinn mitzumachen und würden unsere Souveränität und die direkte Demokratie dadurch verlieren, oder zumindest stark einbüssen.

Kommentar von Maboh84 ,

Korrektur: Wir (Appenzell Inerrhoden) haben das Frauenstimmrecht auf kantonaler-ebene nie demokratisch angenommen, sondern es wurde 1991(!) durch das Bundesgericht Lausanne aufgezwungen! :)
Die war aber bereits damals nicht als Akt gegen die Frauen zu werten gewesen, sondern eher die Trotzreaktion (zumindest 1991 bei der letzten Ablehung, da irgend ein Deutscher Politiker im Zusammenhang mit der EWR-Abstimmung die Appenzeller als Hinterwälder bezeichnet hat:))
Aber dies zeigt genau auch die Macht der direkten Demokratie, welche wir in Reinkultur in unserem Kanton weiterhin pflegen und leben (Landsgemeinde)

Kommentar von Shinjischneider ,

Hihi. Das meinte ich mit "Stolz" und "Rebellisch". Wir Schweizer sind so stur, dass wenn uns das Ausland etwas diktieren will, dass wir es aus Prinzip nicht machen. Stichwort Bankgeheimnis und Peer Steinbrück.

Dass gerade Ihr Dibidäbis einen Dickschädel habt, mit dem man Diamanten spalten könnte ist hier im Land ja auch bekannt ;) (und ich meine das mit vollster Ehrfurcht. Ich habe ja eine Frau mit Dibidäbi-Genen geheiratet ;))

Und danke für die Korrektur. (1991? Echt? Damn seid Ihr Dickschädel ;))

Kommentar von Maboh84 ,

ja aber ich denke dieser Dickschädel hat uns auch einiges gutes gebracht. So konnten auch diverse äusserst schöne Traditionen weitergelebt und gepflegt werden. Bspw. die Landsgemeinde ist für jeden - ob noch im Kanton wohnhaft oder ausgewandert - ein Highlight im Jahr. :)

Kommentar von guru61 ,

Kannst du mir sagen, wann das war? Die Abstimmung 1991 betraf nur den Beitritt zum EWR. Eine Abstimmung zum Beitritt in die EU hat nie stattgefunden, weil allen klar war, dass dieser Verein nichts zu bieten hat.

Damals war ich noch in meiner Berufslehre.

Das war März 2001.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eidgen%C3%B6ssische_Volksinitiative_%C2%ABJa_zu_Eu...

Die Initiative "Ja zu Europa" wurde 1995 gestartet und kam 2001 vors Volk. Die Initative ging mit 76.8% baden.

Gerade mal in der französischsprachigen Schweiz wurden 41-44% Ja-Stimmen erzielt. Im Appenzell haben 93,2% mit Nein abgestimmt.

Antwort
von Maboh84, 66

Hui da gibt es massenhaft Gründe. 

1. haben wir direkte Demokratie und keine Scheindemokratie
2. Wollen wir selber über uns richten und entscheiden und nicht erst nach Brüssel telefonieren
3. sind wir unabhängig, souverän und neutral!
4. Geht es uns eh besser als den meisten EU'lern
5. Brächte und die EU mehr Nach- als Vorteile
6. ist die EU ein Bürokratie-Geschwür
7. wollen wir weiterhin eigene Geld-/Sozial-/ und Wirtschaftspolitik betreiben
8. Weil wir stolz auf unseren Franken sind
9. Unser Lohnniveau könnte in der EU nicht gehalten werden
10. würde die Arbeitslosigkeit steigen
11. Steuern, insbesondere MWST, müsste teils massiv erhöht werden (angleichung)
12. Diverse Volksrechte (initiative, referendum) würden abgebaut
13. Der schweizerische Föderalismus würde abgebaut (Macht der Kantone)
etc...

Kommentar von xo0ox ,

Kurz und Kanpp weil das Stimmvolk (Wir) Nein gesagt haben.

Kommentar von guru61 ,

Kannst du mir sagen, wann das war? Die Abstimmung 1991 betraf nur den Beitritt zum EWR. Eine Abstimmung zum Beitritt in die EU hat nie stattgefunden, weil allen klar war, dass dieser verein nichts zu bieten hat.

Kommentar von Maboh84 ,

Das war im Frühling 2001 und wurde mit über 75% Nein klar abgelehnt!

edit: es ging nicht um den Beitritt, sondern nur um sofortige Aufnahme von Beitrittsverhandlungen.

Antwort
von WhitebeardEdNew, 91

Weil das Schweizer Stimmvolk sich in einer Volksabstimmung dagegen entschieden hat. Und wircklich geschadet hat das der Schweiz nicht, denn sie gilt als eins der Länder mit er höchsten Lebensqualität.

Kommentar von guru61 ,

Kannst du mir sagen, wann das war? Die Abstimmung 1991 betraf nur den Beitritt zum EWR. Eine Abstimmung zum Beitritt in die EU hat nie stattgefunden, weil allen klar war, dass dieser Verein nichts zu bieten hat.

Kommentar von guru61 ,

Da liegst du leider nicht ganz richtig: Die Volksinitiative wollte den Bundesrat zwingen unverzüglich Beitrittsverhandlungen aufzunehmen. Nur das wurde verworfen. Ich wiederhole: Das Schweizer Volk hat noch nie zum Beitritt in die EU abgestimmt!

https://www.bk.admin.ch/themen/pore/va/20010304/index.html?lang=de

Antwort
von JayBo78, 66

Die EU ist zudem bürokratisch, schwerfällig und undemokratisch. Wir hätten kein Selbsbestimmungsrecht mehr! Das worum uns so viele Länder beneiden. Wenn das Volk mitreden kann ist es auch bereit Verantwortung zu tragen.

Zudem wollen wir weiterhin unabhängig, souverän und neutral sein!

Antwort
von Kathy1601, 70

weil sie das nicht möchten ist ihr gutes recht ist 

Antwort
von Snakedog, 27

Dann müssten sie ihr bankengeheimnis Offen legen deswegen halten sie sich raus

Antwort
von Schnoofy, 46

Weil die Schweizer erkannt haben, wie man von den Vorteilen der EU profitieren kann ohne die Nachteile in Kauf zu nehmen.

Kommentar von Maboh84 ,

naja dies stimmt so direkt nicht. Wir mussten leider auch schon einige EU-Kröten schlucken... aber gerade in der heutigen Zeit zeigen sich wieder die eklatanten Schwächen. Stichwort: Schengen/Dublin! Eins der hochgelobten EU-Gesetze welches im Fall der Fälle (aktuell) gnadenlos scheitert!

Kommentar von Schnoofy ,

Ich wollte jetzt nicht meinen Nachbarn ärgern. Ich kenne z. B. auch die unangenehmen Auswirkungen einer gewissen Abhängigkeit zwischen Euro und Franken für die Schweiz. Aber im Grunde genommen macht ihr das schon ganz clever.

Die EU ist wirklich ein schwerfälliger und bürokratischer Koloss, dessen rechtliche Grundlagen nicht nur umstritten sondern auch wenig praktikabel sind.

Kommentar von xo0ox ,

Nein einfach weil wir das nicht wollten.

Antwort
von Darkabyss, 76

Weil die Schweiz schon immer unparteiisch war.

Kommentar von xo0ox ,

Nein damit hat es wirklich nichts zu tun.

Kommentar von Maboh84 ,

doch, die unabhängigkeit und neutralität würde mit einem Beitritt aufgegeben!

Kommentar von xo0ox ,

Aber der Grund warum wir nicht in der EU sind, ist weil das Stimmvolk (Wir) Nein dazu gesagt haben.

Kommentar von Maboh84 ,

ja klar... weil wir wenigstens noch das Recht und die Möglichkeit haben dies selber zu bestimmen! Aber mit ein Grund ist die Unabhängigkeit und Neutralität

Kommentar von guru61 ,

Antwort
von xo0ox, 63

Weil die EU untergehen wird und die Schweiz kein Interesse daran hat.

Kommentar von xo0ox ,

Falls du das noch genauer wissen möchtest. Das Schweizer Stimmvolk hat bei der Abstimmung zum EU beitritt ganz klar NEIN gesagt. Mehr Infos dazu findest du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Eidgen%C3%B6ssische_Volksinitiative_%C2%ABJa_zu_Eu...

Kommentar von guru61 ,

Kannst du mir sagen, wann das war? Die Abstimmung 1992 betraf nur den Beitritt zum EWR. Eine Abstimmung zum Beitritt in die EU hat nie stattgefunden, weil allen klar war, dass dieser Verein nichts zu bieten hat.

Hier die Unterlagen:

https://www.admin.ch/ch/d/pore/va/19921206/det388.html

Kommentar von xo0ox ,

Nur weil Du denselben Blödsinn 3 mal schreibst wird er nicht richtiger.
Informier Dich bitte besser bevor Du alles zuspamst

Kommentar von xo0ox ,

Meinst du mich oder den guru61?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten