Mir wurde kürzlich Saunieren empfohlen. Aber warum gilt das eigentlich als so gesund?
Es fördert die Durchblutung, und trainiert den Kreislauf. Ausserdem werden durch die Temperatur Muskelschichten die tiefer liegen entspannt, was sich positiv auf das Allgemeinbefinden auswirkt. Man "entspannt" sich und fühlt sich auch relaxed. Darüber hinaus wird das Immunsystem stimuliert.

Es soll wohl abhärten. Ob Sauna gesund ist kann ich nicht beurteilen. Ich war noch nie und hab auch keine Erkältung und fühle mich gut.

weil du die Giftstoffe aus deinem Körper schwitzt. Ausserdem härtet es dein Immunsystem (wenn richtig gemacht) und verlierst überschüssiges Wasser im Körper was sich in Beinen ansammelt. Eine art komplett Reinigung.
Weil es sowohl den Kreislauf als auch die Entschlackung anregt. Außerdem wird durch den Wechsel von Schwitzen und kalten Duschen das Immunsystem gestärkt. Mit guten Vitamindrinks und einem frischen Salat tust du deinem Körper was richtig gutes und wirst dich hinterher sehr fit fühlen.

Ich habe von Finnen (die haben es ja erfunden) gehört, daß es schön warm macht und vor allem ordentlich Durst. Viele Finnen gehen nur deshalb in die Sauna, die saufen auch in der Sauna!!!(ist nicht von mir, sondern von Finnen)

Es regt den Stoffwechsel und den Kreislauf an. Außerdem härtet es ab.
Danke für die genaue Antwort. Aber ich glaube, bei hohem Blutdruck sollte man es nicht machen oder?
nein, bei hohem blutdruck sollte man vorsichtig sein und bei tumorerkrankungen auch
Ganz vielen lieben Dank.
Stimmt, kleine Einschränkung. Bei Hohen Blutdruck kann man es auch machen, aber man darf sich danach nur langsam abkühlen. Dann ist es sogar Blutdrucksenkend.