eltenjohn am 05.04.2009 um 22:58 Uhr
Ist es ein Generationsproblem .... oder warum .... ist es modern Gewaltätig zu sein ... oder fällt unsere Gesellschaft wieder in die Barbarei ... ?

Hallo eltonjohn,
welchen Rat suchst Du? gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Wenn du mit der Community chatten möchtest, kannst du das im Forum tun: www.gutefrage.net/forum. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy Vielen Dank für Dein Verständnis. Und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Ich habe ein DH für Deine Frage und die Antwort, dass ich versuche, meine Kinder mit Respekt zu erziehen, damit sie respektvoll mit anderen Menschen umgehen.
Leider kann ich Deine Frage nicht weiter beantworten!

ja das stimmt habe gerade Anna Will im Fernsehen gesehn da hat ein 7 jähriger Handys geraubt und da kam mir auch diese Frage im Sinn

schlechte erziehung, doofe filme, müll im fernsehen, geistlose spiele...keine integration.
pisa

hast du noch mehr klischees auf lager. ich stimme dir nicht zu. es scheint gut zu tun, sich nur den negativen anteil vorzunehmen?!!
heureka47 am 5. April 2009 23:25 Wenn du wissen willst, was wirklich los ist mit unserer Gesellschaft, empfehle ich Literatur zur "kollektiven Zivilisationsneurose". Siehe meine GF-Tipps.
moonrox am 6. April 2009 00:14 ich habe jetzt gelesen, was du empfohlen hattest. und mittlerweile bin ich überzeugt, dass die literatur, die ich bevorzuge, nämlich z.b. heinz-peter röhr und erich fromm, durchaus dein leidensbild sehr gut wiedergeben. auch aktuell.

ich bin jahrgang 91 und habe wahnsinnigen respekt vor menschen! aber bin wohl die einzige in diesm jahrgang die das so sieht!
Felix820 am 5. April 2009 23:01 er redet von denen die zB einem busfahrer mit einer schreckschusswaffe ins gesicht schießen
wie in berlin neulich passiert
rabutz1991 am 5. April 2009 23:02 naja das kann ich nicht wissen! er schrieb es ja nicht hin!
Felix820 am 5. April 2009 23:03 ja ich weiß
die negativen beispiele fallen eben mehr auf als positive
heureka47 am 5. April 2009 23:27 Nicht erst die Hippie-Bewegung und nicht erst die 68-er in Deutschland haben uns darauf aufmerksam gemacht: "Es ist keine Liebe mehr unter den Menschen". Das Problem ist so alt wie die Zivilisation - die "Krankheit der Gesellschaft", die "kollektive Zivilisationsneurose". Siehe meine GF-Tipps.
moonrox am 5. April 2009 23:33 danke, ich beschränke mich weiterhin auf erich fromm und heinz-peter röhr.

Ja, ich denke es ist ein Generationenproblem. Bin in den 60er/70er Jahren aufgewachsen, und kann mich noch gut erinnern, dass wir als Jugendliche schon noch Respekt vor anderen Menschen, sprich Erwachsenen hatten. Vielleicht war es auch nicht nur Respekt, sondern auch ein wenig Angst. Wir wären auf jeden Fall nicht mit einer Flasche Schnaps/Bier in der Hand durch die Stadt gelaufen, oder wären Erwachsenen gegenüber ausfallend geworden, wie das heute häufig der Fall ist.Wir waren mit Sicherheit keine Engel.Und ich bin auch überzeugt,das speziell das Medium Fernsehen im Laufe der Jahre die Hemmschwelle hat sinken lassen. Die Kinder/Jugendlichen stumpfen ab. Filme, die vor 20 Jahren erst nach 22 Uhr liefen, laufen teilweise heute im nachmittag oder frühen Abendprogramm. Und wer erinnert sich noch an die Schimanski-Tatorte? Alle Welt wetterte doch gegen Schimanski, weil er 5 x Scheiße gesagt hatte. Heute regt sich darüber doch kein Mensch mehr auf. Egal wo, das Niveau sinkt immer mehr.
Vielleicht ist die Gesellschaft so,
wie es die Führung wollte ?
Nachdem was in Deutschland in den vergangenen gut 25 Jahren abgelaufen ist,
traue ich der Führung alles zu.
Auch morgen wieder Verhältnisse wie einst in der DDR !
kiramarie am 5. April 2009 23:32 Du magst recht haben. Ich kann mich noch erinnern, dass in meiner Jugend an bestimmten hochheiligen Kirchenfeiertagen keine Tanzveranstaltung stattfand oder es durfte auch keine laute Musik gespielt werden.Hat für mcih auch mit Respekt zu tun.Heute gibts das doch nicht mehr. Wenn ich Heiligabend aus der Kirche komme, wird jedes Jahr gegenüber in der Glühweinbude u. der Kneipe lautstark "Malle-Party-Hits" gespielt. Find das nicht normal.
heureka47 am 5. April 2009 23:38 @fennek: Nein, die Führung wollte und will das nicht! Aber sie ist selbst betroffen von der Bewußtseinsstörung und kann die tieferen Ursachen und Zusammenhänge nicht erkennen! Das Problem ist so alt wie die Zivilisation - die "Krankheit der Gesellschaft", die "kollektive Zivilisationsneurose". Siehe meine GF-Tipps.
Das kriminelle Politiker-Zeugs ist heutzutage viel schlimmer als der gesamte Stasidreck damals!!! Schuld ist der tägliche Mißbrauch der wissenschaftl.-technischen Erkenntnisse und die Vergewaltigung der eigenen göttlichen Individualität!!!!!!
heureka47 am 5. April 2009 23:30 @kiramarie: Das Problem ist so alt wie die Zivilisation - die "Krankheit der Gesellschaft", die "kollektive Zivilisationsneurose". Siehe meine GF-Tipps.

Gute Frage - Schwere Beantwortung
heureka47 am 5. April 2009 23:28 Nö - eigentlich ganz leicht - und könnte jeder wissen; ist nämlich keine Geheimnis: Das Problem ist so alt wie die Zivilisation - die "Krankheit der Gesellschaft", die "kollektive Zivilisationsneurose". Siehe meine GF-Tipps.
Ich glaube das vieles an der Ehrziehung der Eltern und an dem umfeld der "Täter"
zu den sogenannten "killerspielen", den Filmen und der Musik:
Ich selbst liebe Horrorfilme, spiele Counterstrike und höre relativ harte musik... aber ich könnte niemandem etwas antun... diese drei faktoren mögen vielleicht auch auslöser sein, aber dann NICHT BEI ALLEN menschen, meiner meinung nach kommt es darauf an wie es der einzelne auffasst und verarbeitet
du hast völlig recht,der Werteverfall in unserer Gesellschaft ist bedenklich,man nimmt zu wenig Einfluß darauf
heureka47 am 5. April 2009 23:39 Das Problem ist so alt wie die Zivilisation - die "Krankheit der Gesellschaft", die "kollektive Zivilisationsneurose". Siehe meine GF-Tipps.
Wie soll es in einer Gemeinschaft anders werden,
wenn die Staatsführung kein Vorbild ist,
und sich herzlich wenig aus der Gesellschaft macht ?
Das Abgleiten der Gesellschaft nur flankieren ist keine Leistung.
Leistung ist das Gegenteil.
Die laufende Deflation beweist die Unfähigkeit mehr als zur Genüge !
Vielleicht verdient es aber diese Gesellschaft auch nicht anders ?
heureka47 am 5. April 2009 23:39 Das Problem ist so alt wie die Zivilisation - die "Krankheit der Gesellschaft", die "kollektive Zivilisationsneurose". Siehe meine GF-Tipps.

Respekt ist sehr viel wert, Du meinst sicherlich, warum der Respekt vor dem anderen verloren geht.
Das ist der Werteverfall der guten Umgangsformen und Sitten, das friedliche Miteinander, das heutzutage von so vielen Mitmenschen mit Füssen getreten wird - leider !!!
heureka47 am 5. April 2009 23:32 Das Problem ist so alt wie die Zivilisation - die "Krankheit der Gesellschaft", die "kollektive Zivilisationsneurose". Siehe meine GF-Tipps.

Jeder erkennt, daß in den zwischenmenschlichen Beziehungen die alten Wertvorstellungen keine Rolle mehr spielen. Viele machen es sich dann sehr leicht und schieben die Schuld dafür auf den Staat, auf die Medien und ihre Mitmenschen. Keiner sucht die Schuld bei sich selbst, ob aus Angst oder Egoismus,das sei dahingestellt.
Mit anderen Worten heißt das, keiner will mehr Verantwortung übernehmen.
Das hat der Staat so vor gemacht !
Bestorganisierte Unverantwortung mit automatisiert monatlicher Kontofüllung !
Als Obrigkeit - der Dienst am Kunden erfolgt nur bettelnd.
heureka47 am 5. April 2009 23:32 Das ist EIN Aspekt der vielschichtigen Problematik. Das Problem ist so alt wie die Zivilisation - die "Krankheit der Gesellschaft", die "kollektive Zivilisationsneurose". Siehe meine GF-Tipps.
vergiss nicht,das Staat und Medien leider auch von den superschlauen Menschen gemacht sind!!!!

Weil es viel zu viele Leute auf der Erde gibt, und jeder um seine Existenz kämpfen muss.
heureka47 am 5. April 2009 23:21 Ammenmärchen!! Die Erde hätte genug Ressourcen, um doppelt so viel Menschen zu ernähren, wie jetzt leben. Aber der größte Teil wird für krankhaft-neurotische Ersatzbedürfnisse verpulvert!! Ursache: Die kollektive Zivilisationsneurose - von Anbeginn der Zivilisation.
Ich empfehle mein GF-Tipp und weiterführende Literatur. Heilung des Individuums ist jederzeit - auch unabhängig vom Kollektiv - möglich!

Lasche Erziehung und falsches Umfeld
heureka47 am 5. April 2009 23:31 Das Problem ist so alt wie die Zivilisation - die "Krankheit der Gesellschaft", die "kollektive Zivilisationsneurose". Siehe meine GF-Tipps.
Das Problem ist so alt wie die Zivilisation - die "Krankheit der Gesellschaft", die "kollektive Zivilisationsneurose". Siehe meine GF-Tipps.
Vielen Dank für die positive Bewertung.