Warum ist Rauchen eigentlich erlaubt?
Ich meine Alkohol ist ja in geringen Mengen gesund.Gibts beim Rauchen auch irgendwelche Vorteile (außer dass man sich etwas besser fühlt) ? Ich meine wenn es keine gibt kann man doch auch einige Drogen erlauben.Oder gibts da irgendeine andere Begründung ?
-
Beim Rauchen fühlt man sich nicht besser, man fühlt sich normal. Ich empfehle dir das Buch/Film "Endlich Nichtraucher" von Alan Carr. Dort wird explizit erklärt was Nikotin dem Körper alles vorgaukelt und der geneigte Raucher sich fleißig selbst in die Tasche lügt.
Das BtMG (Betäubungsmittelgesetz) nimmt gesellschaftlich akzeptierte Drogen wie Alkohol, Nikotin und Coffein ausdrücklich aus. Zwar ist dieses Gesetz "zum Schutze der Bevölkerung" erlassen worden, jedoch wird dieser Schutz nur in begrenztem Maße gewährt.
Hauptsächlich geht es um Geld. 20 Milliarden Tabaksteuer und vom Alkohol gar nicht erst zu reden. Dass die Leute früher sterben, erleichtert die Rentenkasse, auch wenn es kurzzeitig die Krankenkasse belastet.
Prinzipiell müsste es verboten werden. Aber bis jetzt ist noch keiner auf die Idee gekommen vor dem Bundesverfassungsgericht dieses Gesetz für verfassungswidrig erklären zu wollen. Schließlich hat ja jeder den Wunsch nach "etwas Rausch".
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nein, Alkohol ist auch in geringen Mengen nicht gesund. Wie kommst du da drauf ?
-
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wegen der Tabaksteuer ;) Die nehmen Milliarden damit ein, stell dir mal vor, dass Geld fehlt dem Staat aufeinmal.
Hab mal gehört, dass durch die Einnahmen von der Tabaksteuer das Kindergeld bezahlt wird. Weiß einer ob das stimmt?
Kommentar von TimonundPumbaTimonundPumba 18.07.2011Das ist aber eine komische begründung. danach könnte man ja auch alle drogen legalisieren und sie besteuern.
Kommentar von wer1234wer1234 18.07.2011es ist aber wirklich so, außerdem sind herkömmliche ziggen noch mal ne stufe unter drogen
Kommentar von JudaskindJudaskind 18.07.2011Dann erklär du mir mal, warum Zigaretten legal sind...
Kommentar von TimonundPumbaTimonundPumba 18.07.2011weil sie keine unmittelbare gefahr für andere sind und das verbot im privaten gebrauch das persönlichkeitsrecht einschränkt. ....Und weil es geld ins steuer säckl bringt. Das ist aber nicht der hauptgrund. Sie könnten das tun was sie immer machen . zB die zigaretten verbieten und die steuergelder umverteilen. woanders mehr steuern einnehmen.
Kommentar von JudaskindJudaskind 18.07.2011Das gleiche könnte man aber auch über Drogen sagen. Du hast schon recht, aber du musst auch zugeben, dass man die Steuergelder von den Zigaretten nicht mal eben woanders einnehmen kann. Für eine Schachtel die 4.50 € kostest, bekommt der Staat ca. 3.80 €.
-
Rauchen ist erlaubt, da es der Tabakindustrie Massen von Geld in die Taschen spült.
Kommentar von TrommelwirbelTrommelwirbel 21.07.2011Was für ein Unfug. Jede Firma oder Industrie möchte mit ihren Produkten Geld verdienen, sonst würden sie in Konkurs gehen. Der von dir behauptete Zusammenhang ist nicht zwingend.
-
außer dass man sich etwas besser fühlt
Falsch!
Du fühlst dich nur besser, weil du deine Sucht nach Nikotin befriedigst. Würdest du gar nicht rauchen, dann würdest du dich auch besser fühlen!
Kommentar von TimonundPumbaTimonundPumba 18.07.2011richtig.
-
Antwort von BerndBo 18.07.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
damit der Staat Steuern einnimmt. Andererseits: Wenn man bedenkt, wie teuer ein Raucher die Gesellschaft kommen kann ... Wahrscheinlich verbieten sie es nur nicht, damit das Volk nicht endgültig Amok läuft.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
ganz einfach wenn man es verbitet verliert der staat ein haufen an steuern und leute verlieren ihre arbeit in der fabrik usw... im endeffekt ist rauchen ja nur erlaubt weil der staat das geld braucht ^^ so meine meinung....
-
das is echt ma ne sinnvolle frage!
rauchen hat keinen sinn. nur inzwischen verdienen die so viel geld damit dass die abschaffung unmöglich is
Kommentar von TimonundPumbaTimonundPumba 18.07.2011menschen machen viele dinge die keinen sinn machen. auch du.
-
Man könnte tatsächlich auch andere Drogen erlauben. Und die Frage würde ich andersherum stellen.
-
rauchen ist erlaubt weils die größte steuerliche einnahmen des landes sind (nach dem Sprit)
-
Ja, ob in geringen Mengen oder auch etwas mehr. Eine Zigarette schmeckt prima, fördert die Verdauung, macht mich glücklich und ich möchte auf meine Zigaretten nicht verzichten, warum auch.
-
Art 2 GG
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.
Darum steht es jedem frei ob er Rauchen möchte oder nicht. Drogen werden deshalb nicht erlaubt weil sie THC enthalten. Cannabis beispielsweise enthält geringe Mengen THC und wurde aufgrund eines US Politikers verboten. Was er dabei allerdings vergessen hatte zu erwähnen ist das Hanf eine der nutzvollsten Pflanzen überhaupt ist. Man kann sie zu 100% verwerten und die USA selbst hatten in Kriegszeiten einen Film machen lassen um Bauern dazu zu bewegen mehr Hanf anzubauen. THC fällt allerdings unter das BtmG und ist deshalb verboten.
Kommentar von KClO4KClO4 18.07.2011Ja THC ist verboten, damit die Alkohol- und Tabakindustrie keine Verluste machen.
Kommentar von darti 18.07.2011jo und wieso ist THC dann verboten und wenn du jetzt sagst weil sie auch andere gefährden (wie durch beeinträchtigung beim fahren) man kann das ja machen wie beim alkohol und verbieten bei einfluss von THC zu fahren und da laut Art 2 absatz 1 jeder das recht auf freie entfaltung seiner persönlichkeit hat, soweit er nicht die rechte anderer verletzt. Rauchen stört meine körperlich unversehrheit (und bestimmt auch die einiger anderer) mir wird teilweise sogar schwindelig wenn ich davon zuviel einatme und das steht ja dann auch in absatz 2 von Art 2 des Grundgesetzes das man das recht auf körperliche unversehrtheit hat
Kommentar von CyrexCyrex 19.07.2011nope: Art 2 II S.1 GG schützt nicht deine "Schwindelfreiheit". Die körperliche Unversehrtheit darf nicht nur unerheblich beeinträchtigt sein damit der Schutzbereich tangiert wird.
-
zu deinem "Problem" folgendes;
Der Nichtraucher (H. Ustus Rauchus) ist eine Art aus der Familie der Enschen und kommt in fast allen Regionen der Erde vor.
Der gemeine Nichtraucher übt in seiner Freizeit viele schwule sportliche Aktivitäten aus, wie:
Raucherbeschimpfen - Die GRÜNEN wählen - Joggen - Marathonlauf usf.
Dies tut er um zu zeigen wie toll und gesund er lebt.
Der Nichtraucher verspürt immer den unbändigen drang Raucher zu verspotten, die eigene Eigenschaft des Nichtrauchers sozial eine Minderheit zu sein macht ihn fertig, aber das kann er nicht zeigen weil er sonst seine selbsteingeredete Glaubwürdigkeit gegenüber Rauchern verlieren würde.
Die Tatsache das der Feind der Nichtraucher, der Raucher, von Nichtrauchern möchtegern-gemobbt wird und das weitverbreitete Wissen, dass Nichtraucher noch einigermaßen gesunde Lungen haben, macht die Nichtraucher zu einer guten Beute für Raucher.
Man kann nur hoffen, dass diese armen Enschen Zugang zu anderen Drogen gefunden haben um ihr trostloses Leben wenigstens geringfügig zu bereichern und es Semi-Caothisch zu machen, also normal. Folglich kann man nur versuchen diese Enschen wieder auf die richtige Seite zu ziehen und sie im Pommerschen Buchenrauch zu heilen.
Kommentar von KClO4KClO4 18.07.2011http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/nichtrauchen/news/nikotinaid89324.html
Focus ist relativ seriös.
Kommentar von wanderingxmindwanderingxmind 18.07.2011vielen dank für einen lichtblick, KCIO4.
stupidpedia ist schön und gut - aber keine ernsthafte antwort auf irgendeine frage
Kommentar von helmutgerkehelmutgerke 19.07.2011Die Frage an und für sich „Warum ist Rauchen eigentlich erlaubt?“ drückt doch schon alles aus.
In stetiger Regelmäßig trommeln Hinterbänkler im Deutschen Bundestag und versuchen ein bundesweites Rauchverbot durchzusetzen.
Sie vergessen offenbar, wenn sie damit sich durchsetzen sollten, dem Staat über 20.000.000.000,00 EURO jährlich fehlen werden.
Diese Antiraucherlobbyisten sollten doch einfach einmal das Volk, welches sie angeblich vertreten fragen ob sie denn bereit wären die ausfallenden Steuereinnahmen durch Erhebung einer Umlage ausgleichen zu wollen. Wären doch bloß für jeden Bürger 250,00 EURO im Jahr!
Bei der Betrachtung darf man auch nicht vergessen, wie viele Arbeitsplätze hängen alleine in Deutschland mit der Tabakindustrie zusammen.
Man darf doch auch nicht vergessen, dass in Deutschland Tabak angebaut wird und dieser wird noch mit Steuergeldern subventioniert.
Das Ganze ist doch eine zwiespältige Betrachtung und daher Nonsens sich damit zu befassen.
Ich halte es daher mit dem Spruch vom alten Fritz;
"Jeder soll nach seiner Fasson selig werden"Kommentar von KClO4KClO4 19.07.2011Ja alles schön und gut, aber Raucher glauben mittlerweile, dass Nikotin keine Droge ist, weil Tabak ja als Genussmittel gilt. Die Jugendlichen wissen nichts über das Abhängigkeitspotential, fangen an und schon ist es zu spät.
Aber dann gegen Drogen wettern, die der Staat illegalisiert, damit die Alkohol- und Tabakindustrie keine Verluste einstreichen. DAS ist unfair, denn Cannabis beispielsweise ist viel weniger körperlich und psychisch schädlich, als der tolle legale Müll. Wenn ich mir dann THC haltigen Hanf kaufe, werde ich illegalisiert, weil eine Tabaklobby da etwas gegen hat?
Genau deswegen hasse ich die überzeugten Raucher, denn sie sind wegen ihrer Konsumgeilheit Schuld daran, dass Konzerne so mächtig werden.
-
Rauchen wird verursacht durch Freundekreis , stress , Trennung usw.. aber nachhinein tut man es weil man es will , weil es gut tut und man ein verlangen dannach empfindet . alkohol enthält auch nicht soviele gesundheitliche schaden wie zb. Rauchen von Rauchen kann man Krebs bekommen , von zuviel Alkohohl sterben nur die Gehrinzellen ab ich denke die Leute Trinken weil es eine gutes gefühl ist und zu guter Laune führt ..
Kommentar von TimonundPumbaTimonundPumba 18.07.2011nein bei alkohol wird auch die leber und nieren geschädigt. daran kann man auch sterben. von atmen kann man auch krebs bekommen.
-
Drogen können aber im vergleich zu zigaretten eine akkute lebensgefahr für andere menschen darstellen. zB wenn man unter drogeneinfluss auto fährt.
Kommentar von KClO4KClO4 18.07.2011- Ist das im Tabak enthaltene Tabakpflanzenalkaloid Nikotin auch eine Droge.
- Drogen ist sehr allgemein. Viele psychoaktive Substanzen verändern nicht das Bewusstsein.
- Schonmal einen Asthmatiker Rauch einatmen sehen?
-
Die Raucher rauchen es aus Just for fun
-
haha weil der jenige der die gesetze gemacht hat wohl auch raucher wa ^^
Das weiß man nicht, es ist noch umstritten, ob kleinere Mengen Alkohol, wie z.B. Abends ein kleines Gläschen Wein oder ein Magenbitter nach dem Essen, vielleicht doch sogar positiv sind.
Wein wirkt sich gut aus, aber nicht der darin enthaltene Alkohol. Sonst könnte man ja puren Alkohol in kleinen Mengen verabreichen, sozusagen als "Vitamintablette"
Alkohol wirkt neutotoxisch. Auch in kleinen Mengen ist das nicht gesund.
Eine der wichtigsten Methoden der Gesundheitsfanatiker ist es, den Menschen Angst vor jeder nur möglichen angeblichen Gefahr zu machen. Wichtig für die Wirksamkeit der Abschreckung ist es zu behaupten, dass es beim Alkohol angeblich keine ungefährliche Untergrenze für den Konsum gibt.
Die WHO sagt in ihren Richtlinien zur Alkoholprävention auch, warum geringe Mengen von Alkohol nicht als sicher bezeichnet werden sollen: "Die Forschung hat gezeigt, dass solche Leitlinien schwer deutbar sind und als ein sicherer Ausgangspunkt aufgefasst werden können, von dem aus die persönlichen Grenzen dann nach oben angepasst werden." und weiter "...konkrete Leitlinien zum Trinkverhalten sind jedenfalls nicht ratsam."
Es ist also eine rein taktische Maßnahme und nicht das Ergebnis wissenschaftlicher Untersuchungen