Frage von Derka56, 88

Warum ist “Nigger“ sagen eine Beleidigung?

Negro kommt eigentlich vom Spanischen und heißt Schwarz , versteht mich nicht falsch ich bin krein rassist aber warum ist schwarzer sagen eine Beleidigung , dann müsste weißer sagen auch eine Beleidigung sein . Warum ist “Nigger“ eine Beleidigung ?

Antwort
von Knutschpalme, 27

"Nigger" ist nicht das selbe Wort wie "Negro". Abgesehen davon, sind beide Wörter nie neutral besetzt gewesen, sondern als Bezeichnung für "minderwertige" Menschen. Man könnte genauso argumentieren dass Schlitzauge einfach nur die Augenform bestimmter Menschen bezeichnet, das macht es aber nicht weniger beleidigend. Und ja: es gibt durchaus auch Leute die "Weiß" als beleidigend empfinden, z.B. Leute die eigentlich gar nicht "weiß" sind (ok technisch ist das keiner), oder Leute die sich dadurch um ihre individuelle Kultur beraubt fühlen.

Antwort
von salunda67, 43

schwarz heißt auf spanisch "negro" dass ist schon was anderes als Nigger denke ich...^^

Kommentar von Derka56 ,

Und nigger heißt ?

Kommentar von salunda67 ,

Das ist eine sehr geringschätzige Bezeichnung für einen Menschen schwarzer Hautfarbe.

Antwort
von dercoolemax, 49

Es wurde halt mit der Zeit eine Beleidigung und auch als Beleidigung verwendet

Kommentar von Nosence ,

Ja. Aber die Frage war: Warum.

Kommentar von dercoolemax ,

Gegenfrage wieso verwenden manche in Deutschland die Aussage "du bist behindert" als Beleidigung ?

Kommentar von o0bellaAnna0o ,

Ich wäre doch sehr beleidigt, wenn du meine Hautfarbe mit einer Behinderung vergleichst.

Kommentar von salunda67 ,

dercoolemax hat aber absolut Recht in beiden Fällen wird aber eine angeborene wertneutrale Eigenschaft in beleidigender Absicht verwendet.

Davon abgesehen besteht im normalen Umgang miteinander überhaupt keine Notwendigkeit darüber nachzudenken wie man einen Mitmenschen mit dunkler Hautfarbe nennt, frag ihn doch einfach nach seinem Namen!

Ich habe leider keine Kinder aber wenn ich welche gehabt hätte wäre das wichtigste was ich ihnen beigebracht hätte dass es Menschen in zig verschiedenen Farben und Formen gibt, klein, groß, dick, dünn, schwarz, weiß oder meinetwegen orange-grün kariert... *augenroll*

Antwort
von Cemmo34, 22

Weil es damals für Sklaven verwendet wurde, soll man zu dir sagen ey sklave alles klar?

Kommentar von Derka56 ,

Nein , 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten