Frage von douschka, 62

Warum ist neues Konto bei der Sparkasse so kompliziert?

Kann nicht nachvollziehen, warum man extra einen Termin zur Kontoeröffnung bei der Sparkasse braucht. Die Daten sind bereits vorhanden. Entgegen geht eine Kontoeröffnung zum Zweitkonto bzw. Extrakonto bei einer Direktbank innerhalb eines unangemeldeden Telefonates sofort.

Bin eine Stunde vor Schliessung zur Sparkasse und wollte ein neues Konto einrichten. Weit und breit waren keine anderen Kunden in Sicht. Ich wurde abgelehnt mit der Begründung keinen Termin zu haben.

Ich verstehe das nicht. Wieso ist eine Direktbank in der Lage unkomplziert zu handeln und eine Bank vorort mit Kontoführungsgebühren nicht?

Ähnlich geht es meinem Sohn. Er möchte sein Sparkassenkonto nach Umzug verlegen. Dazu brauchts eine Terminabsprache.

Überarbeitet scheinen mir die MA in der Filliale nicht, Was ist deren Problem? Warum geht Direktbank geneell unkomplizierter als Banken vorort?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rabusi, 31

Auch die Sparkassen müssen zwischenzeitlich lernen, zu sparen. Aus diesem Grund ist auch die Zahl der Mitarbeiter reduziert. Dies bedeutet, dass nicht immer ein MA zur Verfügung steht, wenn man "schnell" ein Konto braucht. Terminabsprachen sind hier notwendig. Die Zeiten haben sich durch die Geldwäscheprüfungen, Legitimationsprüfungen, Amerikanische Steuergesetzgebung und weiteren Änderungen in der sogenannten Regulatorik (Überwachung der Banken) geändert.

Die Eröffnung eines Kontos benötigt aus den genannten Gründen viel mehr Zeit. Der MA muss sich auf das Gespräch vorbereiten und schon entsprechenden Unterlagen vorbereitet haben. 

Bei den Onlinebanken ist es m. E. auch nur noch eine Frage der Zeit, bis diese Maßnahmen auch dort greifen.

Mein Tipp: Ich würde, wenn ich keinen persönlichen Service brauche, bei einer Onlinebank das Konto eröffnen.

Antwort
von ichweisnetwas, 39

Geh zur Volksbank.

Ich war lange bei der sparkasse und die machen immer alles so kompliziert.

Bei der volksbank hab ich bis jetz nur gute erfahrungen gemacht. Die ließen mich sogar WEIT überziehen obwohl ich arbeitslos war für eine gewisse zeit.

Bei der Sparkasse kannste sowas vergessen. Als ich dort im krankenhaus lag für monate wollten die mir nicht einen euro dispo zugestehen da ich aktuell ja nur krankengeld bekam....

Das war für mich damals der klare hinweis "Hey die bank ist müll"

Kommentar von ArcticBear ,

Die Sparkasse ist ja auch ein öffentliches Unterlagen = an den Staat gebunden.