Frage von Lena1235678, 66

Warum ist Nagellack nur in Glasfläschchen erhältlich?

Plastik wäre doch billiger. Metall vlt nicht, weil man da nicht durchsehen kann... Wer hat Ahnung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von syncopcgda, 35

Das Lösungsmittel greift Kunststoff an.

Kommentar von Lena1235678 ,

Okay, das klingt einleuchtend... Aber dann Frage ich mich, warum das Pinselchen und der Deckel dennoch aus Kunststoff sind...

Kommentar von syncopcgda ,

Da hast du allerdings auch wieder recht, aber es kann ja sein, dass für diese Teile ein Werkstoff vewendet wird, der beständig ist. Plastik ist ja nicht gleich Plastik, da gibt es viele Unterschiede.

Kommentar von syncopcgda ,

Als weiterer Grund für die Verwendung von Glasfläschchen ist die Vermittlung des Eindrucks höherer Wertigkeit denkbar, ein Glasfläschchen macht bei Kosmetikartikeln einfach mehr her.

Kommentar von Lena1235678 ,

Ja, es gibt solche Kunststoffe, wie ich jetzt herausgefunden habe, die lösungsmittelresistent sind. Diese sind aber wohl sehr teuer (z.B. PEEK). Somit wäre das Glas anscheinend billiger und macht dazu optisch noch was her :-O

Antwort
von Mikromenzer, 46

Weil er in Plastikfläschchen eintrocknen würde.

Nur Glas ist absolut Gasdicht.

Kommentar von Lena1235678 ,

Und was ist mit dem Plastikdeckel? Können so keine Gase entweichen?

Antwort
von Indivia, 29

Den nagellack für Kinder gibt es oft auch in Plastik,allerdings denke ich das Glas einfach hygieniescher ist.

Kommentar von Lena1235678 ,

Ist der Nagellack ohne Lösungsmittel? 

Kommentar von Indivia ,

Das kann ich dir nicht sagen, nur der für Kinder hält auch nciht wirklich.

Antwort
von newSteve, 22

Es geht um die Haltbarkeit. Nagellack ist auch beim Transport ein Gefahrengut und der Kunststoff ist nicht 100%ig Gasdicht und zudem nicht so stabil wie Glas. Metall wäre zu teuer und könnte chemisch reagieren.

Kommentar von Lena1235678 ,

Können dann durch den Plastikdeckel keine Gase entweichen?

Antwort
von Honigbienchen00, 23

Ich hab eins in Plastik...

Kommentar von Lena1235678 ,

Ist der Nagellack ohne Lösungsmittel?