Frage von Urmelchen72, 106

Warum ist Nächstenliebe wichtig?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Alrik2, 106

Denk' Dir doch einfach mal eine Utopie, in der jeder sich an den Kathegorischen Imperativ ("Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde") oder eben an Jesu Gebot der Nächstenliebe ("Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst"):

Richter, Polizisten und Staatsanwälte wären arbeitslos, weil niemand jemand Anderem etwas Böses tut.

Jetzt denk' Dir das Gegenteil: Jeder, wirklich jeder schaut nur noch auf sich selbst:

Es gibt keine Familien mehr, denn warum soll man Geld auf Kinder verschwenden, wenn man es für sich selbst haben kann. Die Verbrechensrate ginge in die Höhe, denn warum soll ich auf jemand Anderes Rücksicht nehmen? Warum sollten sich Richter und Polizisten an irgendwelche Vorschriften halten, ja, warum sollen sie überhaupt für die Sicherheit oder Rechte irgend eines Anderen eintreten?

Ich denke, mit diesen Bildern wird in etwa klar, was passieren würde, wenn diese fundamentale Grundlage eines Gemeinwesens wegbrechen würde.

Kommentar von Urmelchen72 ,

Das ist ja schon fast eine Erörterung. Vielen Dank!!

Kommentar von Alrik2 ,

Vielleicht, weil mir das Thema (vor Allem in der letzten Zeit) persönlich wichtig ist. Man könnte sogar noch weitergehen und die Bergpredigt mit einbeziehen, in der Jesus sagte "Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, [...]" (Mtt. 4,44), aber dann artet so etwas immer aus. ;)

Antwort
von Literaturmensch, 64

Weil sonst keine Gesellschaft zusammenhalten würde.

Antwort
von VERMOUTxBOURBON, 70

Damit man zu anderen menschen nett ist

Antwort
von Zemraime, 52

Wem! Wem ist die Nächstenliebe hier und heute wichtig, ist die eigentlich Frage!

Warum beantwortet sich von selbst. Ohne Liebe kein Sein.

Antwort
von gernehelfen1993, 77

Willst du das dein nächster dich so mag wie sich selbst?

Liebe untereinander vermeidet Krieg, Streit, Hass usw

und weil es in der Bibel steht. Liebe deinen nächsten wie dich selbst!

Antwort
von Tragosso, 67

Ist sie das?

Kommentar von Robert7194 ,

Ist sie das nicht?

Kommentar von Tragosso ,

Kommt ganz darauf an was man darunter versteht.

Kommentar von Robert7194 ,

damit beantwortest du deine Frage selbst

Kommentar von Tragosso ,

Nö, ich hab noch gar nichts beantwortet. Ich halte es z.B für richtig niemandem absichtlich zu schaden. Das fällt aber wahrscheinlich nicht unter Nächstenliebe.

Kommentar von Urmelchen72 ,

:D

Antwort
von Robert7194, 55

- um einen respektvollen Umgang zu wahren

- um seinen Egoismus einzuzäunen

- um dem Leben von Menschen einen Wert zu geben