Liegt das am eigenen Körper oder ist das bei jedem so? Was kann man dagegen tun, dass es am zweiten Tag danach noch schlimmer ist?

Eiswasser ist das Richtige. Machen die Fußballprofis auch so.
Webtipp: Kühler Muskel regeneriert sehr gerne! Kälteanwendungen direkt im Anschluss an Training oder Wettkampf wirken vor allem auf das Muskelbindegewebe als Art Schockreiz und können die Erholungsmaßnahmen des Organismus beschleunigen. Weiter wirkt die Kälte nach intensiver Beanspruchung von Gelenken auch auf diese entlastend. Als Alternative zu Ganzkörperbädern oder –duschen bevorzugen einige Spitzenathleten auch Teilbäder mit Eiswasser.
http://de.fitness.com/articles/898/fitnessfrierenzur_regeneration.php

Wichtig ist das Aufwärmtraining vor dem eigentlichen Training und nach dem Training ein Cooldown mit ausgeprägtem Stretching. Dann abends entweder Sauna oder heiße Badewanne, und schon hast du den Muskelkater auf ein Minimum reduziert.
LG
Wieselchen
dass mit dem ausgedehnten stretchen nach hartem training ist so eine sache... dehnen soll man sich nur aufgewärmt. nach dem training sind die muskeln zwar aufgewärmt aber in erster linie erschöpft. da kann stretchen auch zu kleinen verletzungen führen. warum es gerade am zweiten tag so schmerzt, kann ich dir leider auch nicht beantworten.LG
Wieselchen1 am 1. September 2008 23:46 Seltsamerweise bekommt man aber das Strechting in allen Übungsleiterlehrgängen empfohlen....
LG
Wieselchen
Eifelmensch am 5. Februar 2009 09:21 Wann hast du denn den letzten gemacht?

Ist bei mir auch so ! Bei mir hilft dann weiter Sport machen dann geht es schneller weg!
Botox am 1. September 2008 22:19 Kommt ers garnich bei Sauna oder Bad! Oder Masochist?