Frage von PjotrSmeshnoy, 119

Warum ist Muskat legal aber Weed nicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xxThytan, 55

Tja, dass ist warhscheinlich eine Frage die sich viele stellen (auch abgesehen von Muskat). Allerdings hat Muskat sehr starke und viele Nebenwirkungen weshalb es sich nicht lohnt es zu konsumieren.

Manche Menschen verspüren nur Übelkeit und Kopfschmerzen. Bei anderen wird oft Benommenheit beschrieben.

[...] Am nächsten Tag verspürt mann oft einen langweiligen Zustand und weniger sexuelle Neigung.

körperliche Wirkungen

-starker Übelkei

t

bis hin zum Erbrechen

-Kopfschmerzen

-Herzrasen (Tachykardie)

-Bauch- bzw. Magen-Schmerzen

-Magen-Krämpfe

-Mundtrockenheit

[22] [23] [24]

-Pupillen vergrößert oder verkleinert

 gesteigerter Durst

Kommentar von Zeptx ,

Haste aber schön aus Wikipedia koppiert

Kommentar von xxThytan ,

Erstens ist es nicht Wikipedia ( http://de.drogen.wikia.com/wiki/Muskatnuss)

und zweitens, was ist daran so schlimm?

Antwort
von ElGreckoe, 21

Nun, das klingt vllt sehr verschwörerisch, aber für mich dennoch plausibel:

Weed, bzw Hanf hat einen sehr vielfältigen Charakter. Es kann nicht nur high machen, sondern wurde früher auch benutzt um Tüten, Seile und andere Produkte herzustellen. Zudem soll es auch sehr gesund sein (in Form von Öl zum Beispiel). Ich habe zwar keine direkten Beweise, und ja es kann gelogen sein, jedoch habe ich mal gelesen, dass eine Klinik in Mexiko mit Marihuana Krebs bekämpfe. Und auch das Öl soll gegen Krebs wirken.

Aber hier ist auch der Punkt. Grade die Pharmaindustrie profitiert von Chemotherapien und Krebs-Medikamenten, weswegen Weed ein Dorn im Auge wäre. Auch die Alkoholindustrie könnte darunter leiden, da, sofern es legalisiert werden würde, bestimmt einige Einbrüche im Profit gäbe und auf Dauer mehr Menschen, vor allem junge Menschen auf Weed umsteigen würden.

Muskat hingegen hat keine sonderliche Wirkung, die wirklich wünschenswert ist, wie Übelkeit, Kopf-, Bauch- und Magenschmerzen und meistens nur wenig davon verwendet wird, was dies nicht hervorruft.

Wie gesagt, ist sowas immer schwer zu beweisen, aber dennoch hoffe ich, dass es dir ein wenig hilft :)

Antwort
von DerOnkelJ, 35

Auszug aus Wikipedia:

Verwendung als Rauschdroge

In den üblicherweise als Gewürz genutzten Mengen ruft die Nuss keine
erkennbaren Rauschwirkungen hervor; hierfür sind wesentlich höhere Dosen
erforderlich. Die Einnahme der Muskatnuss erfolgt in der Regel oral,
sehr selten wird sie verbrannt und inhaliert. Aufgrund des in solchen
Mengen brechreizerregenden Geschmacks und der unvorhersehbaren Wirkungen hat sich die Muskatnuss als Droge nicht etablieren können.

Die berauschende Wirkung der Muskatnuss rührt von dem im ätherischen Öl enthaltenen Myristicin her. Es führt bei den betreffenden Personen zu Halluzinationen und einem euphorischen Zustand, der über mehrere Tage lang anhalten kann.

Tabak und Alkohol sind da um Längen schlimmer.. und trotzdem zugelassen. Hat aber auch überwiegend damit zu tun dass da inzwischen eine riesige Industrie und millionen Arbeitsplätzde darn hängen....

Antwort
von TheAllisons, 61

Muskat ist ein Gewürz, darum, das andere gehört zu den Drogen

Kommentar von PjotrSmeshnoy ,

Muskat ist auch eine Droge :)

Kommentar von TheAllisons ,

sorry, da bist du falsch informiert.

Kommentar von PjotrSmeshnoy ,

es macht auch high also ist es eine droge

Kommentar von Locuthos ,

Alles ist eine Droge in gewissen Mengen. :)

Kommentar von xxThytan ,

Aber Muskat hat schon in geringer Dosis sehr starke Wirkungen.

Kommentar von PjotrSmeshnoy ,

nein, von wasser wird man auch nicht high

Antwort
von Tamtamy, 46

Schon mal versucht, Muskatnuss in größeren Mengen runterzukriegen?
Du verstehst dann, warum sie es nicht verbieten mussten.

Kommentar von PjotrSmeshnoy ,

Man wird auch von wenig g high 

Kommentar von Tamtamy ,

Ja, ja ... nur dein Magen und dein Geschmackssystem sind voll DOWN.

Antwort
von Mikromenzer, 64

Das eine ist ein Gewürz, das andere eine Droge.