Warum ist Musik so wichtig für den Menschen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Musik (Klänge in Verbindung mit Rhythmus also) ist seit jeher etwas, das den Menschen begleitet; seit Urzeiten und sogar schon im Mutterleib.

Musik nimmt den direkten Weg übers Ohr (und auch über die Schwingungen - das ganzkörperliche Empfinden also, unter Umständen) in das Gehirn; und man geht sogar davon aus, dass sich unterdessen sowas wie ein "Musik-Instinkt" entwickelt hat (bzw.: als solches längst vorhanden ist).

Demnach ist Musik seit jeher etwas, das uns im wahrsten Sinne "nahe ist" (und auch "nahe geht"):

http://www.aktiv-mit-ms.de/multiple-sklerose/geschichte-lexikon-faq/geschichte-der-medizin/forschung-und-studien-in-der-medizin-teil-4-wieso-hoeren-wir-musik/

Leider ist es aber auch so, dass es Leute gibt, denen Musik so was von schnurz ist...!

Musik regt das Gehirn (ich glaube das Lymbische System) das dann Glückshormone ausschüttet. Dazu kommt ein Bewegungsdrang, der bei stark rythmischer Musik ausgelöst wird.

Es gibt Musik, die beruhigen - sogar heilen kann (Musiktherapie), aber auch das Gegenteil, Musik, die agressiv macht.

Vielen Menschen geht es so, das sie schlecht gelaunt sind. Wenn man sie dann mit entsprechender Musik berieselt (z. B. Partymusik), kann man in der Regel davon ausgehen, dass sie letztendlich besser gelaunt aus der Berieselung hervorgehen.

Sie bewirken eine chemische reaktion im Körper die Glückshormone freisetzen.

Weil es einfach ein teil des Menschen ist...Die Musik zeigt unsere Persönlichkeit und wir brauchen es einfach..

kann die stimmung heben