gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

67 

Warum ist Motoröl in Baumärkten so viel billiger als in Autowerkstätten?

gefragt von legolas am 23.04.2007 um 23:19 Uhr

Kann man eigenes Motoröl zum Ölwechsel in eine Autowerkstatt mitnehmen?

Reply

ravenmuc
beantwortet von ravenmuc am 24. April 2007 00:02
6x
Thumb_up

Zu 1.) Vergleich mal die Größe einer Baumarktkette, das mögliche Einkaufsvolumen und die Anzahl der zu bezahlenden Mitarbeiter relativ zum Umsatz mit einem normalen Autohaus. Die müssen ganz einfach prozentual auf den einzelnen Artikel gesehen nicht so viel Marge machen wie ein Autohaus, und kaufen die Artikel aufgrund der Mengen auch noch billiger ein. Ist doch in jeder Branche so.

Zu 2.) Du kannst damit hingehen. Aber im besten Fall guckt der Werkstatt-Inhaber nur dumm und machts trotzdem, im schlechtesten schmeißt er Dich raus. Er ist schließlich rein rechtlich auch nicht dazu verpflichtet, Dich als Kunden anzunehmen. Genauso wie Du nicht verpflichtet bist, sein (teureres) Produkt zu kaufen.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 24. Juli 2007 10:43
6x
Thumb_up

Öl aus Baumärkten und Werkstätten erfüllt die API-Klassen in gleicher Weise und ist natürlich auch für die jeweiligen Motoren von den Herstellern freigegeben ("empfohlen"). Solange der Verbraucher sich jedoch weismachen läßt, das Öl in Werkstätten sei "besser", weil "spezial" (was immer das heißt) und es auch bezahlt, wird wohl keine Werkstatt auf den Zusatz-Gewinn verzichten. Viele Werkstätten kaufen ihr Öl sogar selbst im Baumarkt. Übrigens fahre ich seit Jahren "hochgezüchtete" Motoren mit Turbo-Aufladung und Baumarkt-Öl zu vollster Zufriedenheit. Und: Es ist grundsätzlich besser, preisgünstiges Öl einmal öfter zu wechseln, als teures bis "zur Schmerzgrenze" auszunutzen.

Juergen65
beantwortet von Juergen65 am 24. April 2007 09:03
4x
Thumb_up

In NoName Autozubehör Läden bekommt man gutes Markenöl nochmal deutlich billiger als in Baumärkten.

An der Tanke oder gar in den Vertragswerkstätten habe ich in meinem ganzen Autofahrerleben noch nie gekauft.

Der Ahnungslose der fragt wird überall nur über den Tisch gezogen. So ist das halt in Germany.

Besser man informiert sich über die zueglassenen Ölspezifikationen, schreibt sich das auf und vergleicht die Preise, oder man lässt sich übers Ohr hauen.

Gruß Juergen65

The Leugner
beantwortet von The Leugner am 24. April 2007 01:19
2x
Thumb_up

Preis: die Werkstatt kauft natürlich billiger als Du im Baumarkt, möchte aber verdienen. Schau Dir den Gesamtpreis inkl. Arbeitszeit und sonstigen Inspektionsarbeiten an -- wenn der stimmt, dann habe ich auch nichts gegen einen hohen Ölpreis. Wenn nicht, würde ich da eh nicht mehr hingehen oder schlicht den Meister mal darauf ansprechen.

Kommentar von 0a1690eb1ec4de8d8ba962f028a544e9smallrasch am 24. April 2007 07:56

Und der würde dich nur von oben herab ankucken und auslachen.

rasch
beantwortet von rasch am 24. April 2007 07:59
2x
Thumb_up

Es gibt Preisunterschiede von Ölmarke zu Ölmarke zwischen 5,- € und 25,- €. das finde ich unverschämt von manchen Händlern.

anonym
beantwortet von aaaha am 24. April 2007 09:01
2x
Thumb_up

Selbige Frage gilt auch für Tankstellen...

anonym
beantwortet von chris88 am 9. August 2007 13:33
2x
Thumb_up

Das ist ganz einfach die Werkstatt macht mit dem ölwechsel mehr geld als mit dem rest vom kundendienst. und daher das man das öl braucht kann man es ja teuer verkaufen

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 24. April 2007 11:30
1x
Thumb_up

Zu Deiner Zusatzfrage:

Würdest Du auf die Idee kommen, in einem vornehmen Restaurant den mitgebrachten Döner auszupacken und um Messer und Gabel zu bitten?

anonym
beantwortet von Kaktuspink am 24. April 2007 13:16
1x
Thumb_up

Im Baumarkt kauft man ein preisgünstiges Öl,in der Fachwerkstatt wird das Markenöl verwendet,das vom Hersteller empfohlen wird und das ist meistens viel teurer.Bei Inspektionen lasse ich das Öl von der Werkstatt einfüllen,zum nachfüllen verwende ich das preiwertere Öl,bis jetzt ohne Schäden . Gruß Kaktuspink.

anonym
beantwortet von olliwause am 15. Mai 2007 18:46
1x
Thumb_up

zum 2. teil der frage, gehst du mit bier in die kneipe???

weisst du wie lange ein anständig durchgeführter ölwechsel dauert, incl ab/anbau von motorabdeckungen oben/unten, lohn/nebenkosten, strom , ALTÖLENTSORGUNG ist für werkstätten fast so teuer wie das billige öl im baumarkt pro liter.

traurig aber wahr, gruß olli (kfzmechaniker)

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 24. Juli 2007 10:48

Eine gute Werkstatt sollte ihre Strategie nach dem Markt ausrichten können. ("Gruß Dipl.-Ing.")

anonym
beantwortet von olliwause am 3. Juni 2007 22:32
0x
Thumb_up

ausserdem brauchen heute die meisten neuen motoren spezialöle, natürlich NICHT der 70er käfer, aber die modernen hochgezüchteten motoren, direkteinspritzer-diesel, pumpe-düse-diesel, turbodiesel, allein VW hat soviele spezifikationen , das selbst die werkstätten mehr in tabellen und handbüchern lesen, als zu schrauben

das kannst du nicht alles mit dem 10/40er für 3,50€ abdecken, schliesslich sollen die motoren ja auch lange halten als ich vor 25 jahren meine lehre angefangen hab, hat man gesagt ein auto mit 100.000 auf der uhr ist schrott, tot, finger weg........ heute haben wir viele kunden mit laufleistungen von über 250.000 km (natürlich deren autos :-)) )

vierplus
beantwortet von vierplus am 9. Juni 2007 20:36
0x
Thumb_up

Bei uns gibt´s ´ne Werkstatt, da wird sogar erwartet, daß man sein eigenes Öl mitbringt!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.