warum ist Modeschmuck nicht Nickelfrei, obwohl es dort vermerkt ist?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nickelfrei bedeutet nicht automatisch 100% Nickelfrei. Ein gewisser Prozentsatz darf nicht überschritten werden um es mit "Nickelfrei" zu deklarieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Deutschland hergestellter Modeschmuck ist seit ca. 20 Jahren nickelfrei, da wurde vom Gesetzgeber mal etwas geändert. Da aber viele Leute möglichst billig kaufen wollen, beziehen viele Händler ihren Modeschmuck aus Asien usw. Meistens steht es nicht auf dem Etikett. Und Hersteller von Importware, vermute ich, um besser verkaufen zu können, schreiben einfach "nickelfrei" drauf. 

Ich selbst hatte jahrelang ein Geschäft, in dem ich u.a. neben antikem Schmuck auch antiquarischen, also gebrauchten Schmuck, wenn er schön war, angeboten habe. Dann habe ich mit den Jahren festgestellt, daß immer mehr Menschen, besonders junge, an Allergien litten. Das war alles vor 20 Jahren.(Bin der Meinung, daß unsere Lebensmittelzusätze schuld an den Allergien haben) Ich las von einem Prüfmittel, was ich mir besorgte, und konnte so jeder Kundin zusichern, daß nickelfrei ist. Sicher ich konnte nicht mehr an jeden verkaufen, aber das nahm ich natürlich in Kauf. Der Hersteller des Mittels war plötzlich nicht mehr da, dann versuchte ich über Apotheken nach Tests an ein neues Mittel zu kommen. Das gelang, gab es plötzlich aber auch nicht mehr. Dann habe ich eine Firma entdeckt, die solch ein Mittel wieder herstellte. Dort kann jeder, nicht nur der Handel kaufen, und preiswert ist es auch. Allerdings die Anwendung dieses Mittels bedarf einiger Übung. Wenn jemand gerne dieses Mittel hätte, kann ich die Adresse angeben und Tipps für die richtige Anwendung.

Bin in der heutigen Zeit der Meinung, daß jedes moderne Geschäft, das Modeschmuck etc. anbietet, dieses Mittel haben sollte, damit jedem Kunden die wirkliche Nickelfreiheit zugesagt werden kann.

Woher willst du wissen das Nickel enthalten ist wenn dieser angeblich Nickelfrei ist?!

Was möchtest Du wissen?