Warum ist Mobbing schlecht?

11 Antworten

Weil es sowohl für die Täterseite als auch für die Opferseite nur Nachteile hat.

Der Täter möchte i.d.R. nur Minderwertigkeitskomplexe kompensieren, auf die Dauer gesehen hat es aber auch für ihn nur Nachteile.

Für das Opfer kann Mobbing dauerhafte psychische Folgen haben. Auch kann das Selbstbewusstsein und die Fähigkeit Vertaruen aufzubauen darunter leiden. Dazu verursacht Mobbing auch Suizidfälle.

Das Opfers kann kein Selbstbewusstsein aufbauen, weil es durch das ständige Hänseln "runtergedrückt" wird. Es ist für sie die Hölle.

Und der Täter fühlt sich dabei leider stark. (vielleicht weil er/sie in seinem Elternhaus oder wo anders auch runtergedrückt wird)

Mobbing hat auch trauriger weise schon zum Suizid von jungen Menschen geführt

z.b. https://de.wikipedia.org/wiki/Amanda_Todd

Es kann die Psyche der von Mobbing Betroffenen zerstören, die Psyche ist schwer heilbar. Wenn nicht alles gut geht kann die Betroffene Person bis zum Lebensende traumatisiert sein

Neun von zehn finden Mobbing gut! --- Das ist natürlich ein Scherz. Die Frage kannst du dir wohl selber beantworten!

Weil sich das Opfer dann persönlich (logisch) sehr angegriffen fühlt. Das führt dann oft zu Depressionen und innerer Leere. Das Opfer leidet anschließend oft an Magersucht, Bulimie und fängt oft an, sich zu ritzen. In vielien Fällen, in welchen nicht schnell eine außenstehende Person gehandelt hat, hat dies schon oft zu Suizidgedanken und / oder dem Tod geführt.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

mir sind auch Fälle bekannt in denen keine aussenstehende Person gehandelt hat und das Opfer sich selbst aus seiner misslichen Lage befreit hat und dann troz der Erfahrung des mobbings selbst zum mobber wurde

@chrisis98

Natürlich, es gibt viele Möglichkeiten, wie sich das Opfer nach dieser Erfahrung verhält.