Frage von xxtypingxx, 21

Warum ist mir das so peinlich?

Weinen und lachen schäme mich dafür. Ist dumm ich weis aber ich kann das nicht umstellen. Kann mir jemand Mut machen, oder sagen, wie dieses Schamgefühl weg geht. Selbst mit 7yrs hab ich mich schon dafùr gescgämt.

Antwort
von Virginia47, 6

Du solltest die Ursachen finden, warum das so ist. Denn es ist auf jeden Fall falsch. 

Bei mir war es so, dass meine Geschwister mich immer gehänselt und beleidigt haben, wenn ich gelacht oder geweint habe. Also habe ich versucht, es zu vermeiden. Das war nicht richtig. 

Glücklicherweise bin ich nun psychisch gesundet und lache sehr gern. 

Vielleicht versuchst du es zunächst mit Lächeln. 

Grüße auf der Straße freundlich lächelnd wildfremde Menschen. Sie werden dankbar zurücklächeln. Und wenn nicht, darfst du das nicht auf dich beziehen. Vielleicht haben sie nur einen schlechten Tag, oder sind generell unfreundlich. 

Das übt ungemein. Und du brauchst dich auch nicht zu schämen, da es ja vollkommen Fremde sind, die du vermutlich nie in deinem Leben wiedersiehst. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten