was ist denn an dem mirkowellen essen so viel ungesünder als wenn man selbst kocht?

Es geht nicht um die Mikrowelle sondern um die Fertiggerichte an sich.

Fertiggerichte sind allgemein weniger gesund, egal, ob man sie in der Mikrowelle oder auf dem Herd aufwärmt. Enthalten meist viele Zusatzstoffe, oft auch zuviel Fett. Und - abgesehen von Tiefkühlkost - weniger Vitamine. Also, wenn Fertiggerichte, dann tiefgekühlte.
Es ist nicht ungesund wegen der Mikrowelle, sondern weil Fertiggericht häufig zuviel Salz und Fett enthalten, also auch zum Beispiel einige Konserven.
Habe vor kurzem einen Artikel in der Zeitung gelesen: man hat festgestellt, dass nach dem Verzehr von Mikrowellen-Menüs das Blutbild kurzfristig verändert ist. Man weiss nicht warum, nach kurzer Zeit ist das Blutbild wieder normal. Aber es hat mir zu denken gegeben. Habe auch eine Digitalwaage neben dem Mikrowellen-Ofen gehabt und wollte etwas wiegen, da sind die Zahlen wie irr geflitzt. Irgendetwas ist schon nicht optimal.. Uscheli
kannst doch nicht kochen nennen, wenn du in der micro was war machst

Die Strahlen können die Zellen verändern: http://www.naturkost.de/basics/schnelle-kueche/mikrowelle.htm
Das sind auch immer so tolle Studien. Es gibt auch ne Studie, da wurde milch mit Mikrowellen irgendwie auf 170°C erhitzt und es kam raus, dass die milch danach schädlich war. Das Problem ist nur, dass ne normale Mikro nicht so leistungsfähig ist und dass man mit einer Mikro Speisen nur auf 100°C erhitzen kann. Trotzdem hieß es dann zusammengefasst dass milch durchs erhitzen in der mikro schädlich wird...
Hab grad mal den bericht von deinem link gelesen. Und auch hier wird wieder diese studie mit der milch zitiert. "es entstehen krebserregende Verbindungen..." Das ist völliger schwachsinn... Wobei es auf den Backofen und Herd zutrifft. Wenn die Speisen beim backen oder anbraten braun werden können wirklich kreberregende Stoffe entstehen...

Bei mir ist die Mikrowelle nur da um selbstgemachte (teils dann tiefgefrorene) Speisen zu erwärmen.
Für die Mikrowellen-Fertigprodukte konnte ich mich nie begeistern. Aber das geht mir mit allen Fertigprodukten so!

... wenn du keinen Unterschied schmeckst, ... bleib' bei Deiner Mikrowelle !

mir schmeckt das gleich:)
anetka6 am 27. Oktober 2008 21:32 ich mache das essen nur warm ansonsten koche ich selber :)
mehr chemie im spiel?schmeckt auch gar nicht finde ich...
Chemie ist doch immer und überall im Spiel und das bedeuted nicht unbedingt, dass das schlecht ist. Ohne der Chemie bringt sich die gesamte Essenzunahme nichts
ist es das?
EfaStein am 27. Oktober 2008 21:31 Wollte ich auch gerade fragen...