Frage von milchimtee, 80

Warum ist Merkel mächtiger als Obama?

Ich weiß nicht, ob das jetzt, wo viele unzufrieden mit ihr sind, immer noch so ist, aber es gibt ja so eine Liste mit den mächtigsten Menschen der Welt und da war Merkel über Obama.

Antwort
von Ifosil, 36

Merkel steht für den Erhalt der EU und die Welt schaut auf sie, wenn sie versagt, könnte die EU zerfallen und das würde Weltweit schwere folgen haben.

Antwort
von whabifan, 17

Wenn du nur ihre politischen Kompetenzen anschaust, gepaart mit der aktuellen politischen Situation, ist Merkel sicher mächtiger als Obama. Die USA sind ein Präsidialsystem, Deutschland eine parlamentarische Republik. Der Präsident in einem Präsidialystem ist sehr oft politisch schwächer als der Regierungschef in einer parlamentarischen Republik. Ausserdem hat Obama aktuell den Kongress gegen sich (Mehrheit Republikaner), sprich er ist politisch aktuell ziemlich "gelähmt", sprich er kann nicht viel machen. Merkel hingegen hat mit der GroKo eine sehr starke Koalition. Deshalb kann man schon sagen dass Merkel mächtiger als Obama ist, wenn man einfach den Fakt weg lässt dass die USA an sich ja ein bedeutenderes Land als Deutschland ist. 

Expertenantwort
von atzef, Community-Experte für Politik, 38

Wer hat die Liste erstellt? Nach welchen Kiterien? Und was soll dann daraus folgen? Solche Superlative sind Effekthascherei und eigentlich relativ belangloses Trivialniveau.

Antwort
von Peterwefer, 53

Also objektiv ist Amerika ein weit bedeutenderer Staat, weswegen das nicht stimmen kann. Mächtigste Frau ? Weiß nicht, da dürfte es auch andere geben. Aber vielleicht ist es das.

Antwort
von Herb3472, 37

Und Du glaubst, diese Listen haben irgend einen Wert? Papier ist geduldig!

Antwort
von titanpower17, 30

Dies ist mit absoluter Sicherheit falsch.

Antwort
von barfussjim, 12

Tatsächlich ist sie seit einiger Zeit medial präsenter als Obama, d. h. aber noch nicht, dass sie mächtiger ist.

Die Frage ist auch, was "Macht" bedeutet. Ich verstehe unter Macht die Fähigkeit die eigene Position auch gegen den Willen von Anderen durchzusetzen. In diesem Sinne haben Obama und Merkel als Einzelpersonen letztlich nur begrenzte Macht.

Antwort
von EgonL, 11

Mein Beitrag hat nicht viel mit Macht zu tun, dafür aber mit Frau Merkel

Merkel, der vermeintliche moralische Superstar
In der allgemeinen Lobhudelei von Merkels Einheitsparteiregierung scheint klarer gesunder Menschenverstand völlig abhanden gekommen zu sein.
Frau Merkel hat völlig vergessen, dass sie nicht von den Flüchtlingen gewählt wurde und dass der Mittelstand, eigentlich ihre Wähler, das ganze Eurorettungs-, Flüchtlings- und Kriegsbeteiligungsdesaster bezahlen muss.
Der vermeintliche moralische Superstar Merkel verkennt oder ignoriert die finanziellen Folgen ihrer Politik genauso wie die politischen Folgen. Unsere Regierung will allen anderen EU-Staaten ihre Politik aufzwingen und erreicht damit nur eine zunehmende EU-Verdrossenheit.

Antwort
von MarliesMarina12, 19

das stimmt nicht, Obama und Amerika sind viel mächtiger

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten