Frage von LuzifersBae, 70

Warum ist meine Schwester nie zufrieden mit mir, ist es Neid?

Nicht das ich (16,weiblich) sie (21) zufrieden machen möchte. Aber egal was ich mache, irgendwie hat sie immer was dagegen. Ich kann ihr verhalten nicht mehr einschätzen. ZB. Kaufe ich mir etwas Neues, sofort höre ich ein "iiih", "hässlich, ganz ehrlich" ... Aber am nächsten Tag sehe ich dann wie sie das selbst heimlich anzieht. Oder wenn ich etwas Neues machen möchte kommt immer ein "du wirst das eh nicht machen", "du wirst das eh nicht schaffen" usw ... Früher hat sie mich auch gerne vor anderen Menschen total bloß dargestellt, so das ich die 'Lachnummer' war dank ihr. Aber wenn es zB ums zeichnen geht (ich kann das sehr gut) lobt sie mich bzw sagt mindestens dass etwas gut geworden ist und zeigt das dann auch anderen was ihre Schwester kann .... Ich kann Ihr verhalten echt nicht einschätzen, mal ist so und mal so. Ich weiß aber das sie mich trotzdem liebt, nur wieso macht sie das...? Was versteht ihr unter ihrem Verhalten?

Antwort
von Orgrim, 21

An der Tatsache, dass sie dich beim Zeichnen lobt, ist klar zu erkennen, dass sie dich mag.

Warum sie in den anderen Fällen so negativ auf dich reagiert ist schwer zu sagen. Da müsste ich aber mehr wissen.

Kann sie auch zeichnen?

Wenn nein oder deutlich schlechter als du, dann hat sie auf diesem Gebiet anerkannt, dass du besser bist als sie. Deshalb kann sie dich da auch problemlos loben.

Legt sie verglichen mit dir viel Wert auf ihr Äußeres?

Wenn ja, dann ist ihr das Aussehen sehr wichtig und sie hat sich dies sozusagen als ihren Bereich auserkoren. Wenn du dich dann hübsch anziehst wird sie neidisch auf dich und versucht dich aus ihrem Bereich zu verdrängen. Besonders schlimm wird dies, wenn du verglichen mit ihr gut aussiehst und es dir einfach fällt Freunde zu finden.

Dies ist ein grundlegendes Problem bei Geschwistern. Jeder versucht seinen eigenen Bereich abzustecken wo er/sie besser ist als die anderen. Dies ist ein notwendiger Prozess. Wenn sie sich jetzt ihr gutes Aussehen als ihren Bereich gewählt hat und du dann in ihren Bereich eindringst bzw. ihn ihr sozusagen wegnehmen möchtest, wird es dort immer Konflikte geben. Dies wird sich erst mit den Jahren lösen, wenn ihr beide euer eigenes Leben lebt und jeder seine eigene Persönlichkeit gebildet hat. Wichtig ist halt nur, dass ich euch bis dahin nicht vollkommen zerstritten habt.

Denn bedenke eins. Deine Schwester wird dieselben Probleme mit dir haben wie du mit ihr.

Antwort
von 4ssec67, 28

Typische Geschwisterliebe. Ist bei mir nicht anders. Gut ich bin männlich und habe einen Bruder, aber wir machen uns auch gerne vor anderen fertig...Zeichnen kann ich aber auch ganz gut und obwohl mein kleiner Bruder nie Hilfe annehmen möchte fragt er doch oft, ob ich da nicht was machen kann, weil er das auch ganz gut findet. Bei Mode verlässt er sich auf meinen Rat, aber wenn andere da sind, dann sind wir wie zwei Erzrivalen, egal worum es geht. Und dabei ist das nicht mal absichtlich.

Antwort
von Pinchschlo, 20

Vielleicht ist sie auf dein Aussehen neidisch..

Antwort
von denis1124, 28

Fragst sie doch mal, warum sie das macht und sage ihr, dass das dich stört.

Antwort
von giz123, 23

Neid, eindeutig neid. Finde es echt traurig, dass das auch schon zwischen geschwister vor kommt.

Kommentar von Pinchschlo ,

Neid ist sehr sehr häufig bei Geschwistern. Es ist sogar in all den Jahren ein fester Bestandpunkt, vor allem wenn sie noch Kinder sind.

Kommentar von giz123 ,

Hm, kann sein. Ich denke bzw dachte immer, dass die vielleicht neidisch sein können, weil die jüngere z.B mehr aufmerksamkeit von den eltern oder so kriegt.

Kommentar von Pinchschlo ,

ja..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community