Frage von mylovearehorses, 37

Warum ist meine Regelblutung IMMERNOCH unregelmäßig?

Ich (16) hab meine Tage mittlerweile 4 Jahre und sie kommt immer noch nicht regelmäßig. Ich bekomme sie jeden Monat aber manchmal ist sie halt am Anfang dann in der Mitte und wieder wann anders am Ende. Ist das normal oder sollte ich deswegen mit einem FA darüber reden?

Antwort
von Samika68, 16

Viele Umstände können den Zeitpunkt und die Stärke der Regelblutung beeinflussen.

Stress, Diäten, Sport etc.

Es besteht nicht gleich Anlass zur Sorge, wenn der Zyklus unregelmäßig ist. Der Körper ist keine Maschine.

Es können zwischen 23 und 35 Tage vergehen, bis eine Blutung einsetzt. Bei manchen Frauen dauert es sogar länger.

Schwankungen sind normal.

Wirklich "die Uhr danach stellen" kann man u. U. mit der Antibaby-Pille - aber selbst damit gibt es manchmal Verschiebungen.

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Periode, 17

Du bist mit 16 Jahren doch noch jung. Wo ist dein Problem?

Der weibliche Körper ist kein Computer und nicht immer punktgenau. So wünscht man es sich zwar aber so ist es schlichtweg nicht.

Ich sehe keinen Handlungsbedarf.

Lg

HelpfulMasked

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community