Frage von kaktusfeld, 104

Warum ist meine Mundschleimhaut immer gereizt und verletzt, wenn ich Ananas esse?

Zitronen, Orangen, Kiwis sind kein Problem, aber Ananas geht überhaupt nicht. Wieso ist es so?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Steffile, 54

Das liegt nicht an der Saeure. In Ananas ist ein Enzym, das Fleisch zersetzt (Bromelain). Manche reagieren darauf empfindlicher als andere. Aber keine Sorge, die Menge ist nicht gross genug, dass es deine Zunge aufloesen wuerde.

Antwort
von Schwoaze, 44

Ich habe gehört, dass nur in der Außenhaut die "gefährlichen" Stoffe sind. Angeblich hilft es was, wenn man - um das Fruchtfleisch zu schneiden - nicht das gleiche Messer verwendet wie für die Schale.... Ob das stimmt? Keine Ahnung.

Antwort
von Vivibirne, 29

Evtl allergie oder Unverträglichkeit

Antwort
von ilknau, 23

Hallo, kaktusfeld.

Du hast offensichtlich eine Überempfindlichkeit gegen Ananas - milde Vorstufe einer Allergie dagegen - meide die Frucht also.

Mir geht es mit Kiwi so: keine 20 min. nach Verzehr spüre ich förmlich einen Pelz im Mund wachsen: alles, vor allem, die Zunge taub, und es hilft auch nicht, reibe ich vorher die, als Allergen vermuteten, Härchen ab, wasche mir nach Entfernung der Schale nochmals die Hände, ehe ich zu essen beginne.

Heul: es ist leider die Frucht als Solche - hilft nur Verzicht darauf, lG.  

Kommentar von kaktusfeld ,

Aber die schmeckt so gut :(

Kommentar von ilknau ,

Ojoj, wem sagst du 's, :-(

Antwort
von LzyPotato, 63

Das liegt am säure Anteil. Wenn die Ananas noch grüne Stellen hat und relativ hart ist, dann hat sie einen hohen Säureanteil, welcher die Zunge angreift und wenn deine Zunge schon gereizt ist dann kann es dazu kommen, dass es blutige Stellen auf der Zunge gibt. Das kann sehr schmerzhaft sein. Beim Kauf der Ananas solltest du darauf achten, dass sie keine Grünen Stellen mehr hat und die Blätter sich oben leicht lösen lassen, daran siehst du, dass der Säureanteil nicht mehr so hoch ist und dann sollte das auch nicht mehr passieren. Aber wenn es nicht an der Ananas liegt, dann solltest du mal zum arzt gehen vielleicht hast du eine Allergie gegen Zitrusfrüchte, das kann natürlich auch sein. Aber ich habe das gleiche Problem und man kann eigentlich nichts wirklich dagegen tun, einfach darauf achten, dass der Säureanteil nicht mehr so hoch ist und nicht allzu viel Ananas essen;)

Kommentar von Deniseschell ,

falsche info, es liegt an dem enthaltenen Enzym

Antwort
von Hobbybastler123, 12

Du hast eine Unverträglichkeit gegenüber Ananas. Entweder du lässt sie ganz weg oder vermischt sie mit Joghurt und wartest ab, was passiert.

Antwort
von Rosswurscht, 44

Vielleicht wegen der Säure. Ich hab das bei Tomaten.

Antwort
von jessica268, 46

Das ist die Fruchtsäure. Anscheinend reagierst Du nur auf Ananas. In anderen Sorten ist ja dasselbe drin. Für Dich wohl zu viel Säure.

Kommentar von Deniseschell ,

falsche info

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community