gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum ist meine Katze so zurückhaltend?

gefragt von KyraSwordKyraSword am 07.06.2009 um 11:23 Uhr

Ich habe mir vor 1 Woche eine Katze, 2 J. alt, aus dem Tierheim geholt. Sie hat von Anfang an gefressen u. das Katzenklo benutzt. Hin u. wieder streicht sie mir auch um die Beine aber sie lässt sich nicht anfassen -streicheln sondern läuft dann schnell wieder unter mein Bett wo sie auch sonst den ganzen Tag verbringt. Wir können auch prima miteinander Spielen, vor allem mit einer kleinen Stoffmaus die sie mir auch hin u. wieder vor die Füsse legt. Aber auch beim spielen lässt sie sich nicht anfassen. Ich weiß ja jetzt nicht wo die Katze vor dem Tierheim gelebt hat aber kann es sein dass sie mal schlecht behandelt wurde?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Katze x 3.877 Katzenverhalten x 17

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

obinet
beantwortet von obinet am 7. Juni 2009 11:30
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Du machst das gut. Die Katze braucht viel Zeit. Einer neue Umgebung ist für die Katze Stress. Gib ihr Zeit, kann auch länger dauer. Die muss erst sich dich als Bezugsperson aussuchen. Wer weiss was sie in ihrer Vergangenheit an schlechte Erfahrung gemacht hat (schlagen, oft allein, Misshandlung usw.). Irgendwann lässt sie sich anfassen, schritt für schritt vorgehen und Geduld haben. Gib der Katze viel Zuneigung und Liebe. Ihr müsst Vertrauen aufbauen. Viel Erfolg

Kommentar von Dbdd68b222126e6c9123728f405faea5smallKyraSword am 7. Juni 2009 11:45

Danke für Deinen Rat. Der ist wenigsten brauchbar. :-)

Weitere gute Antworten

susimwald
beantwortet von susimwald am 7. Juni 2009 11:27
4x

Das kann man schwer sagen. Katzen sind charakterlich so vielfältig, jede ist derart eigen .... Es gibt Katzen, die wollen, dass man sie angreift, manche wollen es nicht. Ich würde ihr Zeit geben und sie in Ruhe lasse. Das ist die größte Chance - sie wird vielleicht von selbst kommen. Katzen sind Könige und wir sind das Fußvolk. Du mußt nur machen, was sie dir sagt.

Kommentar von Dbdd68b222126e6c9123728f405faea5smallKyraSword am 7. Juni 2009 11:44

Dann werde ich mich mal gemeinsam mit ihr an den Katzentisch setzen. ;-)

Kommentar von Simple_avatar2smallsusimwald am 7. Juni 2009 12:14

DH ;))

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 7. Juni 2009 11:25
4x

Katzen sind einfach so, sie entscheiden wann sie gestreichelt werden möchten.

Das muß Du als Katzenhalter akzeptieren.

Besorge dir doch mal eine Buch über die Körpersprache von Katzen, dann kannst Du versuchen mit ihr katzengerecht Kontakt aufzunehmen und so ihr vertrauen erlangen.

Ansonsten hilft nur warten.

anonym
beantwortet von Dwaggie am 7. Juni 2009 11:30
2x

katzen haben einen eigenen kopf und noch eher als hunde müssen sie sich auf dich einstellen. auch, wenn sie aus guten verhältnissen kommt, lass ihr ein bisschen zeit und ruhe.
stell dir vor, du ziehst zu ganz fremden leuten und wirst immer angefasst.
dummes beispiel... aber gib ihr einfach ein paar wochen, um sich an alles zu gewöhnen.

es gibt aber auch katzen, die es einfach nicht so kuschelig mögen. die freundin meiner katze hackt mich immer richtig an, wenn ich sie anfassen will... da fließen schon die ein oder anderen blutstropfen. meine eigene katze war dagegen immer sehr sehr anhänglich und schmusig.

katzen haben eben ganz verschiedene charakteristika

istie
beantwortet von istie am 7. Juni 2009 11:27
2x

Du musst Geduld mit ihr haben, sei lieb zu ihr, dann gibt es sich von selber. Du weißt ja nicht, was sie zuvor alles erlebt hat.

Kommentar von Dbdd68b222126e6c9123728f405faea5smallKyraSword am 7. Juni 2009 11:43

Eben das ist es ja.

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 7. Juni 2009 11:26
2x

Du hast sie doch erst eine Woche. Gib ihr Zeit, sich bei Dir richtig einzugewöhnen und einzuleben.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.