Frage von Annalenajohanna, 50

Warum ist meine Katze manchmal so nervig?

Bis vor kurzem hat mein Vater unsere Katze morgens um 4 gefüttert.
Jetzt tut er das nicht mehr und seit dem tyrannisiert unsere Katze mich ab 4 Uhr! Wenn sie in meinem Zimmer ist hüpft sie auf mir rum und schreit, ist sie nicht in meinem Zimmer kratzt sie ununterbrochen an meiner Tür. Ich möchte nicht jede Nacht geweckt werden, aber bei -7 grad möchte ich Sie auch nicht die ganze Nacht über draußen lassen.
Gibt es eine Möglichkeit ihr dieses Verhalten abzugewöhnen ?

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihre Katze. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze, 19

die katze ist gewohnt um 4 gefüttert zu werden. katzen sind gewohnheitstiere. sie wird es noch ne ganze weile einfordern. und jedesmal wenn du reagierst wird sie lernen "schreien lohnt sich"

wenn du nciht willst dass sie dichw eckt darfst du nciht reagieren, wirklich gar nicht. egal was sie tut. sie muss lernen dass sie damit keinen erfolg hat. sonst wird sie es nicht lassen

das andere ist dass sie um 4 uhr nachts hunger bekommen wird. entweder braucht sie einen sehr viel volleren napf damit sie sich bedienen kann oder ihr stellt nen fütterungsautomaten auf. die geben futter zeitgesteuert frei. so kann miez um 4 gefüttert werden ohne dass jemand aufsteht

Antwort
von eishoernchen, 23

Jedes Mal, wenn du nach ihrem Miauen um 4:00 die Tür öffnest, lernt deine Katze: "Wenn ich um 4:00 hier miaue, werde ich gefüttert. Super!" Und macht es jede Nacht wieder. Und es funktioniert ja auch immer wieder!

Die einzige Möglichkeit, ihr das abzugewöhnen, ist, sie nicht mehr um diese Zeit zu füttern - komme, was wolle. Da musst du durch. Bis sie gelernt hat, dass es Futter ab jetzt erst um 7:00 gibt.

Vorsicht: Wenn die Katze schon 30 Minuten rumschreit und du dann denkst "Boah, die hört ja nie mehr auf" und sie doch fütterst - was denkt die Katze? "Wenn ich das Geschrei 30 Minuten durchhalte, kommt doch was. Super!" Und wird ausdauernder darin.

Schlaf mit Ohropax, kleb Kratzfolie an die Tür, kauf dir Energydrinks auf Vorrat - was auch immer, aber wenn du willst, dass sie aufhört, musst du hart bleiben - bis sie eben aufgibt und es begreift.

Oder du gehst den Weg des geringsten Widerstandes und kaufst einen Futternapf mit Zeitschaltuhr.

Antwort
von MiraAnui, 16

Ignorieren.... Das heißt weder genervt seufzen, noch irgendwas sagen. Noch futter hinstellen sonstiges. 

Das ist hart funktioniert aber als einziges 

Antwort
von MarioFan121, 34

Warum stellst du dir nicht einfach einen Wecker um 4:00 Uhr und fütterst sie?

Das ist die beste Lösung :) 

Gruß

Kommentar von Annalenajohanna ,

Weil ich es nicht einsehe meinen schlafrythmus zu ändern oder auf Schlaf zu verzichten, nur weil meine Katze dass von mir verlangt.

Trockenfutter steht ihr übrigens immer zur Verfügung. Sie verlangt um 4 dann Nassfutter

Kommentar von MarioFan121 ,

Deine Katze hat sich daran gewöhnt um 4:00 Uhr gefüttert zu werden und jetzt möchte sie das auch weiterhin um 4:00 Uhr haben. Die einzigste Lösung ist sie um 4:00 Uhr zu füttern 

Gruß 

Kommentar von MiraAnui ,

Nö ignorieren... Mein Kater hatte auch so ne Macke mitten in der Nacht fressen zu wollen. Ich hab ihn komplett ignoriert. Und jetzt pennt er bis ich auf stehe.

Antwort
von Maximilian50000, 16

Es gibt Zeitschalfutterdosen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten