habe seit einer woche 2 niedliche kleine katzen. sie sind eigentlich stubenrein und an das katzenklo gewöhnt...doch seit 2 tagen kackt eine der beiden ständig in meine badewanne... kann mir das jemand erklären und mir sagen wie ich das wieder rausbekomme... es liegt nicht an mangelnder hygiene des katzenklo das ist immer sauber.. lg und danke im voraus danyelle

Zeig ihr nochmal die Toilette: setz sie drauf und scharre mit ihren Pfoten. Vielleicht hat sie´s kurzzeitig vergessen?

Die Wanne scheint ihr wohl attraktiver! Da mußt Du noch etwas Erziehungsarbeit leisten. Ein deutliches "Nein" wenn Du sie dabei erwischt und ein dickes Lob wenn sie aufs Klöchen geht. Ausserdem kannst Du sie zwischendurch immer mal wieder in das Klo setzen. Achte darauf das Nichts die Katze verschreckt wenn sie auf das Klo will.Ein schwarzes Tuch oder eine Tasche im Leopardenlook kann schon mal richtig gefährlich wirken- oder ein scharfer Reiniger, der unangenehmen Geruch verbreitet. Dann empfindet das kleine Ding große Angst und weiß sich nicht anders zu helfen...
das problem ist das ich nicht weiss welche von beiden das tut...aber es ist nur eine weil im klo auch köttel liegen.... habe im bad keine reiniger oder ähnliches was sie verschrecken könnte...
Marah am 21. Juli 2008 00:05 Du mußt Ihr weiterhin zeigen, dass sie auf das Klo gehen soll. Manche Tiere lernen nicht so schnell! Es wäre ein Traum wenn jedes Kätzchen sofort stubenrein wäre und bleiben würde...Es gibt auch Rückfälle und es kann auch sein, dass das Kätzchen jetzt erst realisiert hat das die Mutter nicht mehr wiederkommt und sie ist einfach ein bißchen von der Rolle. Erziehe sie nur mit positiver Bestätigung. Jegliches Wasser-in-Wanne-Ding oder Urintunken wird sich als negatives Erlebnis einbrennen und das Verhalten der Katze nachhaltig negativ beeinträchtigen. Kleine Kitten haben sowas wie ein Urvertrauen- ist das einmal hinüber, kannst Du es nie wieder herstellen!
Ja, das kenn ich. Sie ist noch sehr Klein. Sie hat herausgefunden, das Ihr Urin dort sofort verschwindet und findet das Klasse, Sie ist sehr sauber. Aber das die etwas festere Masse nicht genau so verschwindet, muß Sie noch lernen. Wird Sie auch. L.G.
aline1507 am 20. Juli 2008 23:54 Das wird´s sein! DH

Laß Wasser in der Badewanne stehen, was meinst Du wie schnell die Marotte vorbei ist.
dann sucht sie sich einen anderen platz

Sei froh das die in die Wanne kackt und ned ins Bett!!! Ich hab auch so einen Experten, der geht normal aufs Klo 5 Jahre lang und jetzt pinkelte der doch letzte Woche in seinen Korb!! Hallo? Hab mir auch gedacht, was das jetzt soll??!! Es hakt wohl! Ich habe bis heute keine Ahnung was nun war! Ich habe mächtig geschimpft, ihn mit dem Gesicht in die Pfütze getunkt und direkt zum Katzenklo getragen und reingesteckt! Klingt recht brutal, aber wirkt! Zumindest ging nichts mehr daneben! Beste Grüße Ameise
eltenjohn am 20. Juli 2008 23:51 In diesem Fall solltes Du Dir besser keine Katzen halten !
Ameise3 am 20. Juli 2008 23:53 Ihm gehts gut keine Sorge. Hatte den Tipp sogar von einer Tieräztin.
Marah am 20. Juli 2008 23:56 Das scheimt mir ja ne schöne Tierärztin! Sie hat offensichtlich keine Ahnung von Katzenerziehung! Man regt mich sowas auf!
da geb ich dir recht

Diese Frage wird hier fast so oft beantwortet, wie "was bedeutet DH". Schau doch mal hier bei den alten Antworten zu dem Thema. Dort findest du bestimmt ein paar Anregungen.

Katzen setzen von Natur aus Kot und Urin nicht an der selben Stelle ab. Du benötigst pro Katze 2 Toiletten, für jede weitere + 1. Bei Kitten kannst du probieren ob sie sich 2 Toiletten teilen. Bitte, bitte keine Tiere in ihre Exkremente drücken!!! Lass ein bisschen Wasser in die Wanne, aber nur ganz wenig, sonst besteht die Gefahr das deine Mieze ertrinkt...
aline1507 am 20. Juli 2008 23:55 Komisch, meine 2 teilen sich eine Toilette...
meinName am 20. Juli 2008 23:57 Es gibt auch Katzen die für ihr Leben gern mit Wasser spielen...
Marah am 21. Juli 2008 00:16 @aline: Das ist die unglaubliche Anpassungdfähigkeit der Tiere, die oft missverstanden wird. Katzen sind enorm Instinktgesteuert und eine permanente Unterdrückung dessen führt irgendwann zu Verhaltensproblemen. Das muss nicht sofort geschehen. Oft ist es eine Addition der Einschränkungen im menschlichen Lebensraum, welche irgendwann schwerwiegende Folgen hat. Und dann ist guter Rat teuer- jedoch kann kaum ein THP oder Tierarzt mehr die Ursprünge erkennen, die das Problem auslösten. Dann schreien auf einmal alle um Hilfe...also lieber von vorneherein auf die Grundbedürfnisse Rücksicht nehmen- es zahlt sich sicherlich irgendwann aus! Und wenn es auch erst im Alter ist und selbst die demente Katze noch ihr Klo findet.LG
nein das werde ich nicht tun.... ich kann doch keine 4 toiletten in meine wohnung aufstellen...das hab ich auch noch nie gehört...viele bekannte von mir haben auch 2 katzen und nur ein klo
Ameise3 am 20. Juli 2008 23:56 Hatte erst zwei Kater, eine Toilette ging immer gut.
meinName am 21. Juli 2008 00:06 2, nicht 4. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Marah am 20. Juli 2008 23:57 DH
meinName am 20. Juli 2008 23:59 Wer sich Katzen zulegt sollte auch für eine artgerechte Haltung sorgen. Wer das nicht kann oder will sollte sich keine Tiere zulegen.
meinName am 21. Juli 2008 00:01 Man kann seine Katze natürlich auch wider der Natur solange drangsalieren bis sie menschengerecht auf ein Klo geht. Viel Spaß kopfschüttel
Marah am 21. Juli 2008 00:10 @ meinName: Das ist das Problem! Die Tiere sind so anpassungsfähig, dass ihnen nur der minimale Aufwand entgegen gebracht wird- das wird seine Folgen haben...und dann wird in den meisten Fällen das Tier mit einer Wasserpistole oder anderen unnötigen "Erziehungsmaßnahmen" drangsaliert. Es ist zum Mäusemelken!LG
ich werde meine katzen weder mit einer wasserpistole erziehen noch werde ich sie mit der nase durchs geschäft ziehen... @mein name...sorry hab es falsch gelesen aber "Du benötigst pro Katze 2 Toiletten, für jede weitere + 1" wären dann also schon mal drei toiletten...gestaltet sich bei meiner wohnung recht schwer. werde aber wenn es sich nicht bessert im bad noch eine 2. aufstellen...irgendwie muss das ja besser werden... höre nur zum ersten mal das jede katze 2 klos braucht...hat nix damit zutun das ich meine katzen nicht artgerecht halten möchte...also wären kommentare ohne persöndlichen angriff viel netter
Marah am 21. Juli 2008 09:16 Es gilt pro Katze ein Klo plus eines mehr. Ich habe in meiner früheren Wohnung (30m) auch zwei Klos aufgestellt. Also zwei Klos solltest Du auf jeden Fall haben. Die Katzen in der Natur geben Urin ab und gehen dann an einen anderen Ort um Kot abzusetzen. In einer Wohnung mit nur einem Klo kann man beobachten, dass die Katze Urin absetzt, sich von der Toilette entfernt und dann zurückkehrt um Kot abzusetzen. Das ist durchaus möglich aber nicht von Vorteil für das Tier. Erwachsene Katzen, die ihren Kot ausserhalb des Klos absetzen und nicht verscharren, tun das zur Grenzmarkierung oder aus Protest. Bei kleinen Kitten ist Protest aber recht selten und höchst unwahrscheinlich- da spielt eher Angst und mangelhafte Erziehung eine Rolle. Mangelhaft im Sinne von: Noch nicht genügend gefestigte Erziehung. Da Du so heftig widersprochen hast, als man Dir empfohlen hat noch mehr Klos aufzustellen- geht man davon aus, dass Du kein Interesse hast Deine Tiere artgerecht zu halten- deshalb unsere Reaktion. Wir haben Dir jedoch nicht unterstellt, dass Du Deine Tiere mit Wasserpistolen oder ähnlichem Erziehen möchtest...häufig ist das jedoch der Fall wenn Katzenbesitzer mit ihren unsauberen Katzen nicht zurechtkommen. Das sieht man an den Ratschlägen, welche hier zu genüge erteilt werden. Diese nicht fachgerechten Tipps werden hier sehr häufig gegeben und deshalb reagieren wir inzwischen etwas ungehalten. Wenn Du aber bereit bist solche Maßnahmen zu vermeiden und etwas Gutes für Deine Katzen tun möchtest, empfehle ich Dir die günstigen Katzenratgeber von Sabine Schroll. Die Bücher sind bis auf kleine Einzelheiten recht empfehlenswert und helfen Dir die Grundbedürfnisse Deiner Tiere besser zu verstehen.Die Idee im Badezimmer eine zweite Toilette aufzustellen ist sehr gut und wird Dir und Deinen Katzen auf Dauer einen deutlichen Vorteil verschaffen.
Also... normal ist es so, dass jede Katze ihr eigenes Katzenklo braucht, denn Katzen sind da sehr penibel. Die gehen Dir nicht auf ein Klo, das bereits von einer anderen Katze benutzt wird. Is halt so... hol Dir ein zweites Klo, dann wird´s mit Sicherheit besser ;)

Weil sie nicht mehr mit ihrem jetzigen Leben zufrieden ist (vielleicht will sie frei sein, und auch mal nach draussen) signalisiert sie Dir : Lass mich frei !
hat meine perserkatze auch.mir ist aufgefallen dass sie es gemacht hat wo ich mir ein neues esszimmer gekauft habe.nach sprache mit dem tierarzt meinte er katzen mögen keine veränderungen
a eine veränderung haben sie ja da sie seit einer woche jetzt von der mama weg sind...aber sie waren die ersten tage ja auch stubenrein, daher versteh ich das nicht..und ansonsten habe ich nicht den eindruck das sie sich nicht wohlfühlen...die jagen und toben hier rum wie verrückt
habe alles probiert-kein erfolg! meine hat das erst nach 8 jahren gemacht.da kann mann verzweifeln.wechsel mal das streu
sie weiss doch wo das klo steht...ist ja direkt neben der wanne und die andere macht ja auch dort rein.....
Oder möchte sie mehr Aufmerksamkeit (Spielen/Streicheln)?