Frage von sibelimmm, 113

Warum ist meine katze abends so aktiv?

Hallo, warum ist meine babykatze abends immer aktiv? Sie schläft den halben tag und am abend spiele ich mit ihr trotzdem ist sie immer noch aktiv was kann ich tun damit sie ruhiger wird am abend?

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze, 47

Du hast eine einzelne Babykatze. Die braucht am Tag Minimum 5 Stunden spielprogramm. Hat sie die? Katzen brauchen eigentlich andere Katzen um sich, verweigert man ihnen das, muss der Mensch die Katze ersetzen.. Das bedeutet am Tag viele Stunden Beschäftigung. Und maximal 2 Stunden am Tag allein sein.

Katzen sind in der Dämmerung an aktivsten. Das ist normal. Es ändert sich nur, wenn tagsüber wach zu sein lohnend ist. Es scheint für diese Katze nicht lohnend genug zu sein

Antwort
von Margotier, 44

Katzen sind eher dämmerungs- bis nachtaktiv, von daher ist die Aktivitätszeit Deiner Katze nicht ungewöhnlich auch wenn die meisten Katzen sich irgendwann dem Rhythmus "ihres" Menschen anpassen.

Die Formulierung Deiner Frage klingt aber so, als ob das konkrete Problem mit Deiner Katze ein anderes ist: Du schreibst "meine babykatze" - da klingt nach einzelner Katze ohne Kontakt zu passenden Artgenossen.

Katzen sind, entgegen des nicht totzukriegenden Gerüchtes, keine Einzelgänger, sondern hochsoziale Tiere. Bei der Einzelhaltung von kleinen Katzen und von Wohungskatzen handelt es sich durchaus um Tierquälerei, deshalb bekommt man aus seriöser Quelle auch keine kleinen Katzen in Einzelhaltung.

Was Du tun kannst, ist, Deiner Katze einen etwa gleichaltrigen Artgenossen zu beschaffen. Davon wird sie zwar abends (noch) nicht unbedingt ruhiger, aber sie kann sich auf Katzenart austoben und wird keine Verhaltensstörungen entwickeln wie es der Fall wäre, wenn sie Einzelkatze bleibt.

Antwort
von pingu72, 40

Dann musst du sie tagsüber immer mal wieder "auspowern", besonders aber bevor du ins Bett gehst.

Antwort
von metzger1986, 70

Moin, fordere sie auch tagsüber zum spielen auf!

Antwort
von tigerlill, 43

Ausser mehr am Tage mit ihr beschäftigen..weiß ich es auch nicht..Manche Katzen sind so..besonders wenn sie noch nicht all zu alt sind..besser so als eine Katze die nur frisst,aufs Klo geht und schläft..faul für mehr ist ;0

Antwort
von JoeKaza, 45

Morgens immer müde, abends immer wach....genau wie ich.

Antwort
von JoeKaza, 41

Indem du mit ihr morgens spielst ist sie ausgetobt und ist gezwungen nachts zu schlafen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten