Frage von SirNiclas, 52

Warum ist meine Internetverbindung so unterschiedlich?

Hallo liebe Community, da ich keine Lust habe Ewigkeiten auf den Support zu warten, versuche ich mein Glück hier um eine Lösung bzw Antwort zu erhalten.

Und zwar besitze ich oben an meinem Pc eine LAN Verbindung per Devolo Adapter. Unten am Pc besitzen wir um die 10 Mbit und bei mir kriege ich nur 500Kbit - 1Mbit. Liegt das an dem Adapter oder ist das nicht normal? Ich kenne mich damit nicht ganz aus, und meine Eltern erst recht nicht ^^

Gruß

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Computer, 17

Hallo,

die Datenübertragung über das Stromnetz ist sehr kritisch, da das Stromnetz von vielen Störquellen belastet wird: 

  1. Du solltest beispielsweise die (beiden) DLAN-Adapter immer direkt an einer Steckdose betreiben und nie an einer Steckdosenleiste zusammen mit anderen Geräten. 
  2. Hast du nur eine Steckdose, ersetzte sie durch eine Doppelsteckdose oder einer zweite Steckdosenleiste. An den einen Abgang schließe die Steckdosenleiste mit den weiteren Geräten an, an der anderen den Adapter. Das Kabel zwischen beiden Leisten sollte möglichst lang sein. (Du kannst auch DLAN-Adapter verwenden, die eine eingebaute Steckdose haben.)
  3. Die Stromphasen beider Adapter sollten gleich sein. Oder ein Elektriker muss einen Phasenkoppler einbauen. Leider funktioniert das aber nicht immer zufriedenstellend.

Im Übrigen haben Eltern und Großeltern, oft mehr Ahnung von PCs, als ihre Kids es wahrhaben wollen. Schließlich sind viele davon damit groß geworden und haben eine entsprechende Erfahrung. Mein ersten Rechner stammte etwas aus dem Jahr 1980:

http://www.oldcomputers.net/pet4032.html

LG Culles

Antwort
von Gargard, 22

Du bist Wahrscheinlich mit wlan verbunden, oder?
Es kann dann tatsächlich an deinem Wlan Empfangsgerät (Handy, pc etc.) Liegen, das nichht die volle Internet leistung ankommt.
Es kann aber auch sein dass, das Wlan durch viele störgerate gestört wird. (Betonwände, Mikrowelle etc)

Kommentar von SirNiclas ,

Da mein Pc oben kein Wlan Anschluss besitzt geht mein Internet nur mit LAN Verbindung. Der Router steht fast genau unter mir. So groß kann eigentlich die Störung nicht sein :/

Kommentar von Gargard ,

Ok. dein Devolo Adapter bezieht Wlan und du bzw. dein Computer empfängt es über den LAN Anschluss, daher hast du die Empfangs Qualität von Wlan. Prüf mal deine Einstellungen, was die Box empfängt und Versendet (an deinen pc) Ich kann dir, da leider nicht weiterhelfen, denn ich kenne mich nicht gut mit Internet Adaptern aus. viel Glück und schöne Feiertage.

Kommentar von SirNiclas ,

Trotzdem vielen Dank und wünsche ich dir auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten