Frage von KingEro58, 54

Warum ist meine Internet Übertragungsrate mit Wlan 150MBit/s und mit Lankabel(2Meter) nur 100 MBit/s?

Seit letzter Woche ist mir eingefallen, dass meine Internetübertragungsrate unterschiedlich ist. Wie kann ich das ändern, oder erhöhen?

Antwort
von seekXL, 27

Die 150Mbit WLAN sind wenn der ganze Bereich genutzt wird und typisch
bekommst du je nach Draft Standard (802.11n ist ja immer noch in
Entwicklungsphase!) erreicht man auch schon bis zu 30MBit je Client,
aber bei FastEthernet hast du 100MBit in jede Richtung und bei Switch
Technik auch keine Kollisionen, was durchaus ein gewaltiger Unterschied
ist.

Du hast also im WLAN Brutto 150Mbit und netto tatsächlich 40Mbit. Das LAN ist immer die bessere Alternative, wobei es inzwischen auch WLAN Modelle gibt (ASUS bietet schicke Sachen an), wo Du im WLAN 1500MBit hast, mit entsprechenden WLAN-USB Stick am PC, das ganze auch in der Bandbreite nutzen kannst.

Kommentar von KingEro58 ,

Kannst du mir da vielleicht etwas empfehlen?

Kommentar von seekXL ,

Ich hab mir das hier gekauft =>

http://amzn.to/2d3IAjd

Aber je nachdem wieviel Geld Du bereit bist zu investieren, kann man auch preiswertere Sachen nehmen. Ich habe viele WLAN Geräte und auch LAN, ebenso Kinder mit PCs die spielen und da war mir ein gutes Gerät, was konstant Leistung bringt wichtig.

Antwort
von ThatsNicoo, 25

wenn du eh nur ne 50.000er leitung hast bringt des eh nix. Schau da lieber erst mal nach

Kommentar von KingEro58 ,

Danke für dein Kommentar 

Antwort
von Nemesis900, 25

Sicher das das die Übertragungsrate vom Internet ist und nicht die deines Netzwerkes?

Antwort
von o2Hilfe, Business Partner, 39

Hallo KingEro58,

wenn Du über LAN 100MBit erreichst, dann liegt dies entweder am Router oder an der im PC verbauten Netzwerkkarte.

Wenn der ROuter über die LAN-Schnittstelle keine höhere Geschwindigkeit ausgeben kann, dann wirst Du auch nicht mehr erreichen, das gleiche gilt für die Netzwerkkarte.

Manchmal kann man die jeweilige Geschwindigkeit aber einstellen (10/100/1000 MBit), am Router geht dies zum Beispiel über die Web-Oberfläche, am PC im Regelfall über die Systemsteuerung.

Gruß,

Lars

Kommentar von seekXL ,

Seine Frage ist ungünstig formuliert :-) Er hat WLAN 150MBit und LAN 100 MBit ... ich glaube er möchte es einheitlich haben :-)

Antwort
von finn1123, 14

Bei mir ist das auch so, kann sein. Nein, erhöhen lannst du es nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten