Frage von Gorbalock, 52

Warum ist meine Interne Festplatte kleiner als angegeben?

Ich habe einen Laptop ASUS F751 (1TB Festplatte) mir wird aber nur 300 nochwas zur Verfügung gestellt? Also das steht da bei den Eigenschaften so: Belegter Speicher: 234 GB Freier Speicher: 138 GB Speicherkapazität: 372 GB Vielen Dank für Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dummie42, 35

Kann es sein, dass die Festplatte partitioniert ist? Soll heißen, dass da vielleicht noch ein D:Laufwerk mit 500 GB zu sehen ist?


Expertenantwort
von DorianWD, Business, Community-Experte für Computer & PC, 11

Hallo Gorbalock,

Sehr wahrscheinlich gibt es nicht zugeordneten Speicherplatz auf der Festplatte und deshalb die ganze kapazität der HDD nicht zur Verfügung steht. Wenn du die Datenträgerverwaltung öffnest, siehst du da diesen nicht zugeordneten Speicherplatz. Mit einem Rechtsklick darauf könntest du eine Partition davon erstellen. Auf wie viele Partitionen willst du eigentlich die Platte aufteilen?

lg

Kommentar von Gorbalock ,

Eigentlich möchte ich nur einen Ort, wo ich alles Speichern kann... also eine Partition(?) mit 1TB Speicherplatz:) vielen Dank!

Kommentar von DorianWD ,

Wenn du nur eine Partition haben willst, dann brauchst du die Datenträgerverwaltung zu öffnen (so kann man das tun: http://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/die-datentraegerverwaltung-...) und die existierende Partition mit einem Rechtklick darauf vergrößern. Das würde ich, doch, nicht empfehlen, da es immer besser ist, wenn du eine separate Partition für das Betriebssystem und die Programme hast und dann eine zweite für deine Dateien. Wenn du den Laptop dann neu aufsetzen willst, brauchst du bei so einer Aufteilung nicht alles zu löschen, sondern nur die Systempartition zu formatieren. Die andere Partition mit den Daten bleibt also erhalten.
Oder ist vielleicht noch eine Platte in dem Laptop eingebaut, die als Systemplatte dient?

lg

Antwort
von 716167, 41

Was sagt die Datenträgerverwaltung aus? Da sind dann sicher noch weitere Partitionen auf der HDD.

Kommentar von Gorbalock ,

Aaaaah! Vielen Dank! ih habs gefunden!

Kommentar von 716167 ,

Im Suchfeld des Startmenues einfach diskmgmt.msc eintippen und starten.

Kommentar von WombatCC ,

Hatte ich auch. Das bedeutet, dass der Speicher nicht einer Partition zugewiesen wurde und nicht angezeigt wird. Musst du mal googeln

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community