Frage von baerbelvil, 76

Warum ist meine freundin so oberflächlich?

Ich kenne meine beste freundin schon 30 jahre. Wir haben mehr oder weniger immer regen anteil am schicksal des anderen genommen, jede war stets für einen rat gut. Seit 4 jahren hat sich das geändert. Meine freundin lernte einen mann kennen, der ihr zwar freundschaft anbot, aber sogleich betonte, dass es mehr nicht würde. Sie ist völlig vernarrt in ihn und merkt gar nicht, dass er sie ausnutzt. Z.b. hat sie ihm ihr auto überlassen, mit dem er -zumindest zeitweise - auf weiberfang geht. Außerdem hat er einen schlüssel zu ihrer wohnung. Sehr oft lässt er sich anschaffungen von ihr bezahlen und meldet sich dann tage- oder wochenlang nicht. Taucht er aber wieder auf, sind bei meiner freundin alle vorbehalte vergessen. Sie ist emotional völlig von ihm abhängig. Da wir uns nur alle 2 monate mal treffen, tauschen wir vieles per sms aus. Ich merke aber immer mehr, dass sie gar nicht auf das eingeht, was ich simse. Schreibe ich etwas über ein bestimmtes thema, simst sie zurück, dass markus vor der tür steht und jetzt dies+jenes ansteht. Allmählich habe ich gar keine lust mehr, ihr zu schreiben. Diese freundschaft beginnt für mich sinnlos zu werden. Am liebsten würde ich ihr das sagen. Wie seht ihr das?

Antwort
von Landkartenmaler, 54

Auf jeden Fall mit ihr darüber reden, sonst wird sich nichts ändern. Frag auch nach ihren Problemen - abgesehen von diesem Typen. Viel Glück

Kommentar von baerbelvil ,

Laut ihrer aussage hat sie nur hin+wieder probleme mit ihrem sohn. Ansonsten ist sie rentnerin mit schöner eigentumswohnung. Kritik kann sie eher nicht ab. 

Kommentar von Landkartenmaler ,

Hm. Schwere Situation.. Dann würde ich ganz ehrlich sein, und ihr sagen, dass du Angst um die Freundschaft hast und das du dir Sorgen machst.

Kommentar von baerbelvil ,

Leider meint meine Freundin, immer im Recht zu sein. Sie merkt gar nicht, dass sie nur noch einseitig ist. Langfristig erhoffe ich mir davon keine Besserung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten