Frage von Christophror, 91

Warum ist meine Festplatte voll mit sonstigen Dateien?

Hallo, ich wollte heute mal schauen wieviel Speicher ich auf meinem Macbook Pro noch frei habe. Jetzt steht da;

Programme: 22GB

Audio: 11GB

Filme: 5Gb

Backups 29MB

und jetzt der schock

102GB Sonstige Dateien

Was können das für Dateien sein? Ich habe keine Backups von meinem iPhone oder sonstigem drauf und auch sonst achte ich immer darauf das alles was ich nicht mehr brauche von der SSD verschwindet. Hab ihr eine Idee was das sein könnte? Ein großes Dankeschön im Voraus!

Expertenantwort
von BioExorzist, Community-Experte für Apple, 29

Hangel dich doch einfach durch die Ordner mit "Rechtsklick + Alt > Info-Fenster einblenden" & dann schauen, wo der Speicherplatzverbrauch herkommt ;)

Expertenantwort
von Lupulus, Community-Experte für Apple, 22

Diese Anzeige sorgt immer wieder für Verwirrung, weil sie offensichtlich bei vielen Nutzern völlig schwachsinnige Zahlen präsentiert.

Grundsätzlich fällt, wie der Name schon sagt, alles darunter, was nicht in die anderen Kategorien passt. Also z.B. das Betriebssystem, Festplattenimages virtueller Windowsinstallationen, PDFs, Texte, Tabellen, eBooks, Präsentationen, Installationsimages, ...

Wenn du im Finder die Infos zu deiner Festplatte aufrufst, wird dir u.a. angezeigt, wieviel Speicher belegt und wieviel noch frei ist. Passen diese Zahlen zu denen, die du hier genannt hast?

Wo lagern üblicherweise die dicksten Karteileichen? Im Downloadordner! Einmal geladen, für immer vergessen. Regelmässiges Ausmisten hilft. Auch uralte Mails, schlimmstenfalls mit Audio- oder Videoanhängen, müllen deinen Computer voll.

Kommentar von Christophror ,

Mein Download Ordner ist komplett leer.

Expertenantwort
von Applwind, Community-Experte für Apple, 55

Sonstige Dateien sind

• OS X Ordner wie System oder Cache

• Persönliche Daten wie Dokumente, Kontakte, Kalenderdaten

• App Plug ins oder Erweiterungen

• Mediendateien, die von Spotlight nicht als Mediendatei erkannt werden, da sich diese in einem Paket befinden

• Datei Typen die von Spotlight nicht erkannt wurden

Antwort
von Steffile, 42

Vermutlich das OS?

Kommentar von Hideaway ,

Das lässt sich ja leicht rausfinden, indem man die einfach mal löscht.

Kommentar von Christophror ,

Das Betriebsystem verbraucht aber keine 100GB Speicher.

Kommentar von Steffile ,

Wer weiss, mit backups, apps usw...

Kommentar von Steffile ,

LOL

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten