Frage von TrashBlob, 139

Warum ist meine CPU unter vollast bei 20% Auslastung und nur bei 0,76GHz?

Hallo,

meine CPU (Intel Core i7-4790K(not oc)) erreicht unter Vollast nur noch 20% und taktet nur noch konstant bei 0,76 GHz. Woran kann das liegen? (siehe screenshots)Um die CPU voll auszulasten habe ich CPUuse verwendet.

Mein System:

16333.0 MB DDR-3 UDIMM RAM

NVIDIA GeForce GTX 970 MSI

Z97 GAMING 3 Mainboard MSI

be quiet! POWER ZONE 1000W Netzteil (80p Bronce version)

Feher tritt sowohl unter windows 8.1 als auch unter 10 auf.

Antwort
von triopasi, 87

Hast du iwas im BIOS rumgepfuscht?

Kommentar von TrashBlob ,

nope, hab nichts darin gemacht 

Kommentar von triopasi ,

In Windows Stromsparmodus oder so aktiviert ?

Kommentar von TrashBlob ,

In den Energieoptionen ist "Ausbalanciert" gewählt, habe auch "höchstleistung" ausprobiert aber das ändert leider nichts. 

Kommentar von triopasi ,

Dann schau mal auf was "Höchstleistung" eingestellt ist. Auch da kann man CPU drosseln.

Kommentar von TrashBlob ,

Meinst du den Maximalen Leistungszustand des Prozessors? Der ist bei allen Modi auf 100%. Bei "Höchstleistung" ist Min auch auf 100%. 

Antwort
von DerDragonslayer, 71

Das Problem tritt jetzt erst auf oder ist es seit Anfang an so?

Kommentar von TrashBlob ,

Ich habe das Problem schon seit längerem, etwa seit einem viertel Jahr. Merken tue ich das allerdings nur ab und zu wenn ich auf dem PC spiele in Form von Rucklern. Jedoch habe ich erst heute mal nachgesehen woran es liegen könnte, nach ein paar Stresstests bin ich darauf gestoßen das meine CPU oben erwähntes Problem hat. 

Kommentar von DerDragonslayer ,

Also an den Komponenten die du eingebaut hast sollte es eigentlich nicht liegen, die scheinen untereinander eigentlich nichts auszubremsen (ich bin was das angeht allerdings auch kein Experte) und die Stromversorgung ist mit einen 1000 W Netzteil mehr als gegeben :/ Hast du nur eine einzige Software für den Test verwendet? Wenn ja versuch noch ein zwei weitere und schau ob die Ergebnisse sich decken.

Kommentar von TrashBlob ,

Ich habe verschiedene Tools zur Hardwareauslastung der CPU benutzt, um genau zu sein HeavyLoad und CPUuse. Laut Ressourcenmonitor bin ich wieder bei 20% Auslastung. Laut den Tools bei 100%. 
Die 4 bzw 8 Kerne werden alle mehr oder weniger gleichmäßig befeuert, es sind also alle aktiv ausgelastet. 

Antwort
von Smoke123, 71

Wie heiß wird die CPU?

Kommentar von TrashBlob ,

Bei 5 minuten unter 90% Leistung war sie max bei 36°C laut CoreTemp

Kommentar von TrashBlob ,

Einen längeren Test hab ich noch nicht gemacht. 

Kommentar von Smoke123 ,

Das kann eigentlich beim besten Willen nicht sein.

Kommentar von TrashBlob ,

warum kann das nicht sein? 

Kommentar von Smoke123 ,

Weil das eine sehr niedrige Temperatur für Volllast ist.

Kommentar von TrashBlob ,

natürlich heißt 90% Leistung in dem fall 20% Auslastung der CPU bei 0,76 GHz .. :/

Kommentar von Smoke123 ,

Womit hast du die CPU ausgelastet?

Kommentar von TrashBlob ,

Mit dem Tool CPUuse

Kommentar von Smoke123 ,

Probier mal bitte ein anderes Tool aus.

Kommentar von Smoke123 ,

Welchen Kühler verwendest du?

Kommentar von TrashBlob ,

Den be quiet! Dark Rock Pro 3 CPU Kühler und ansonsten ein paar kleinere Fans von be quiet! als Gehäuse Kühlung. 

Kommentar von TrashBlob ,

habe jetzt mal mit HeavyLoad 4 Minuten lang auf maximaler auslastung befeuert, heißer als 39°C wurde sie nicht. Aber wie gesagt, die 100% auslastung welche mir unter diversen tools angezeigt wird sind lediglich 20% Auslastung laut dem Ressourcenmonitor. 

Kommentar von Smoke123 ,

Hört sich ja spannend an bei dir.

Ich habe immer Prime95 und HWInfo genommen.

http://www.computerbase.de/downloads/systemtools/prime95/
http://www.fosshub.com/HWiNFO.html/hw64\_512.zip

Kommentar von TrashBlob ,

Also ich kann so viel Tests zur Auslastung machen wie ich will, egal welches Programm ich dazu nutze, das Ergebnis bleibt gleich. Ich kann meine CPU nicht über 20% Auslasten und der Takt bleibt auch bei 0,76 GHz.

Das Infofenster von HWInfo überfordert mich auf den ersten Blick ein wenig um ehrlich zu sein. Auf den zweiten scheint mir alles normal zu sein. Die hier angezeigten Informationen zeigen die Standartwerte der CPU. Auffälligkeiten sehe ich keine. Kann aber auch sein das ich etwas übersehen habe. Clock und Ratio sind normal. 

Kommentar von TrashBlob ,

Interessant finde ich das mir HWInfo anzeigt mein CPU LFM, also meine geringste Frequenz auf der meine CPU laufen kann, liegt bei 800 MHz. Mein Taskmanager sagt mir ja ich laufe derzeit auf 0,76 GHz.. kann es sein das meine CPU derzeit auf der geringsten Frequenz läuft? Und wenn ja, aus welchen Gründen kann sowas passieren?

Kommentar von Smoke123 ,

Also solch ein Fehlerbild habe ich noch nie gehabt geschweige denn von gelesen.
Im BIOS wird auch die Geschwindigkeit der CPU angezeigt. Dort kannst du mal schauen.

Kommentar von TrashBlob ,

Ich hab den Fehler gefunden und behoben, wie ich es mir dachte waren es keine falschen Einstellungen im UEFI. Viel simpler haha :)
Auf meinem MB gibt es einen schalter, den "Slow Mode Booting Swich" Ist dieser umgelegt taktet die CPU nur noch auf LFM. 
Ich hab ihn nun wieder deaktiviert und alles läuft super.. 
Typischer fall von RTFM :s 

Kommentar von Smoke123 ,

Schön das es wieder läuft. Ach diese Spielereien der Technik....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community