Frage von davidthi, 74

warum ist meine alte Geforce GT 440 besser?

warum ist meine alte nvidia geforce gt 440 vom fertig pc besser als die EVGA Geforce GT 610 hab sie neu gekauft da meine alte den geist aufgegeben hat aber meine alte hatte glaub ich nicht mal 1gb ddr3 ram und die 610 hat sogar 2 und sollte doch eig auch besser sein hmmm

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Myrmiron, 27

2GB RAM sind definitiev besser für höhere Auflösungen und mehr Details.

Allerdings Bedeutet mehr VRAM nicht gleichzeitig automatisch mehr Leistung.

Es gibt durchaus Grafikkarten mit 6GB VRAM die deutlich mehr Leistung in Spielen haben als manche Profigrafikkarten mit 32GB VRAM.

So auch hier.

Obwohl die GT610 mehr VRAM hat, ist die GT440 knapp DOPPELT so kräftig.

Um mindestens deine alte Leistung wieder zu haben musst du dir entweder eine GT630 (10% schlechter als GT440), oder eine GT640 (30% besser als GT440) kaufen.

Kommentar von davidthi ,

und wie sieht es mit einer Geforce GT 730 aus?

Kommentar von Myrmiron ,

Die 730 hat einen besseren Chip aber schlechteren VRAM.

Im Endeffekt sind die beiden Grafikkarten ungefähr gleich gut.

Einen Schritt weiter oben findet sich die 740, welche so gut ist wie 1,5 GT440!

Kommentar von davidthi ,

Danke für deine hilfe  :D

Kommentar von Myrmiron ,

Gerne. :)

Expertenantwort
von bormolino, Community-Experte für Computer, 38

Hallo,

Speicher allein ist nicht alles. Die 440 taktet deutlich höher, hat schneller angebundenen Speicher und bringt daher mehr Leistung.

Der einzige Vorteil der 610 ist die deutlich geringere TDP, welche es zB ermöglicht die Karte passiv zu kühlen.

Grüße - bormolino

Kommentar von davidthi ,

ich hab die karte erst gestern im geschäft gekauft und eingebaut könnte ich sie heute noch zurückgeben ? 

Kommentar von bormolino ,

Das müsstest du wohl im Geschaft nachfragen. Mit etwas Glück schon.

Kommentar von davidthi ,

danke verpackung ist ja schon offen und so hmmmmm hoffentlich klappt es danke

Kommentar von Bluepurple ,

Ja kannst du.

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 19

Also im Grunde kann man ganz grob rechnen, das jede Karte einer neuen Serie inetwa der Leistung entspricht, wie die Vorgängerkarte eine Stufe niedriger.

Also GT 610>>GT 520>>GT 430.

Also wäre die GT 440 rein von der Leistung her etwas besser. Aber in dieser Leistungsklasse ist das wohl eher unbedeutend.

Antwort
von Maboh84, 28

na weil sie einfach schneller ist. dies hättest du vor dem kauf mit 1min google rausgefunden. 

Ram alleine macht keinen Performance unterschied. Und die Karten dieser Generationen brauchten auch noch nicht soo viel Ram, da sie eh nicht so schnell waren wie die heutigen

Antwort
von MrMacElroy, 22

kauf dir doch eine anständige gebrauchte grafikkarte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community