Warum ist meine Allergie verschwunden?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das ist nicht so ungewöhnlich - oftmals verschwinden Allergien - manchmal kommen leider auch neue hinzu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi nummer12345678,

gab gerade vor wenigen Monaten einen interessanten Artikel in der Apotheken-Umschau darüber: http://www.apotheken-umschau.de/Allergie/Koennen-Allergien-wieder-verschwinden-213939.html

Bei einer Allergie reagiert das Immunsystem über: Es stuft normale Stoffe als gefährlich ein und die Abwehrzellen bekämpfen den vermeintlichen Gefahrenherd. Dass der Apfel im Grunde genommen vollkommen harmlos ist verpeilt das Immunsystem in dem Moment und so entstehen die Beschwerden.

Nun ist unser Körper (und unser Immunsystem) Gott sei Dank lernfähig und kann sein Verhalten ändern und anpassen. Bei Allergien passiert das hin und wieder, manche bilden sich neu und andere bilden sich zurück. Das Immunsystem lernt ständig dazu und offenbar erkennt es manchmal eben auch, dass der Apfel nicht gefährlich ist. Woran das so genau liegt weiß man noch nicht genau, wird allerdings fleißig erforscht.

Ich habe selbst auch einige Lebensmittelallergien und im Verlauf der letzten 5 Jahre haben sich einige auch verflüchtigt.

LG, Laura

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann manchmal passieren wenn sich das imubsystem umbaut und dann plötzlich einen stoff nichtmehr als Bedrohung ansieht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein Sohn konnte bis zu seinem 9. Lebensjahr keine Nüsse essen und eben nichts wo Nüsse drin waren. Dann passierte es irgendwann, dass er doch mal etwas zu sich sich nahm --- und ihm war nichts. Bei unserem Hausarzt nachgefragt erklärte uns dieser, dass sich das Immunsystem des Menschen cirka alle 7 Jahre etwas ändert. Das heißt,  ich kann von heute auf morgen einen Katzenhaarallergie bekommen - und  nach ein paar Jahren ist die von heute auf morgen auch wieder verschwunden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nummer12345678
06.08.2016, 08:23

wie verändert sich denn das Immunsytem?

0

Kann viele Gründe haben! Aber als kleines Kind hat man sehr oft Allergien, die dann im Laufe der Pubertät total verschwinden! Also kann es auch sein, dass du irgendwann auch die Nüsse vertragen wirst!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung