Frage von Adrian121, 50

Warum ist meine ältere Schwester so aggresiv?

Ich M(16) habe eine Schwester W(19) und wir verstehen uns normaler Weise eigentlich ziemlich gut. Aber ich habe das Gefühl, dass sie über mich "herrschen" will, denn wenn ich nicht tu, was sie sagt, dann wird sie aggressiv, ihre Stimme wird sehr laut und manchmal schlägt sie mich dann auch. Ein Beispiel: Ich bin auf einer Schule, wo ich verpflichtet bin, ein Praktikum in einem vorgegeben Zeitraum zu absolvieren doch ich habe ein haufen Absagen schon leider bekommen. Jetzt schickt meine Schwester mir andauernd Links von irgendwelchen Stellen, weil es schon sehr knapp ist. Ist ja ganz lieb gemeint aber ich habe jetzt schon 15 Bewerbungen losgeschickt und möchte einfach nur ein bisschen entspannen und Counter Strike spielen. Sie kam dann in mein Zimmer, schrie mich an, dass ich sofort an jedes Unternehmen, was sie mir geschickt hat, eine Bewerbung hin schicken sollte. Ich wollte nicht, hab ihr das auch erklärt aber sie sagte dann auf sehr angereizte Weise "Adrian doch wirst jetzt sofort Bewerbungen da hin schicken!" Doch das wurde mir zu bunt also habe ich meinen Computer runtergefahren. Auf einmal schrie sie mich an "Aus dir wird nie was!" und ich sagte ihr, dass ich meine Bewerbungen alle selbstständig mache und keine Hilfe brauche oder annehme. Aufeinmal ruft sie meinen Vater an und hat ihm gesagt, dass ich nichts für mein Praktikum tue und natürlich glaubt er ihr das, wie immer und mich meckert er dann auch noch an, obwohl ich ihm die Wahrheit gesagt habe. Dann musste ich auf Toilette und sie rannte mir hinterher, ich mach die Tür hinter mir zu und sie schaltete das Licht aus, weshalb ich die Toilette nicht finden konnte. Als ich wieder raus ring schlug sie mich und sagte, dass ich sofort was machen soll. Ich bin die ganze Zeit ruhig geblieben und sagte ihr auch immer wieder, dass sie nicht so aggressiv sein soll. Doch das machte sie nur wütender. Dann habe ich noch herausgefunden, dass sie mit meinem besten Freund schreibt und ihn Sachen sagt, die ihn eigentlich nicht angehen, wobei sie das noch übertrieben gesagt hat. Dann kam der nächste Streit und sie erwähnte den Chat mit ihm und sagte "Sogar dein bester Freund macht sich nur lustig über dich".

Oder ein anderes mal hat sie gesagt, unsere Mutter hat Kontakt bei der Sparkasse und "WIR WERDEN MORGEN FRÜH DA HIN GEHEN!" Doch ich will nichts mit einer Sparkasse zu tun haben, was ich ihr auch sagte, doch sie wurde darauf hin nur aggressiv und schlug mich wieder. Mir hat diese Aktion gereicht also schubste ich sie aus mein Zimmer und schob mein Bett vor die Tür. Somit hatte ich Ruhe. Am nächsten Morgen weckte sie mich und sagte "Wir werden zur Sparkasse gehen!" Doch ich lehnte es wieder ab und darauf hin wurde sie nur wütend und aggressiv.

Ehrlich gesagt mache ich mir extreme Sorgen um sie, dass sie nur wütend und aggressiv wird. Meine Eltern stehen auch nicht auf meiner Seite sondern hören nur ihr zu. Was soll ich bzw kann ich machen, dass das endlich aufhört?

Mfg Adrian

Antwort
von Glueckskeks01, 32

Dich wie ein erwachsener Mensch benehmen und dich an erste Stelle um dein Praktikum kümmern. Aus Loosern wird selten etwas im Leben. Wenn das allerdings dein erklärtes Ziel ist, dann zocke ruhig weiter.

Du solltest dir eher Sorgen um DICH machen, nicht um sie.

Kommentar von Adrian121 ,

Ich habe jetzt schon ca 25 Bewerbungen abgeschickt und 7 Termine für Vorstellungsgespräche bekommen ohne dass sie sich da einmischte. Jetzt brauche ich eine Pause doch sie will dass ich noch mehr und noch mehr Bewerbungen schicke. Aber trotzdem danke für deine so große Hilfe..

Antwort
von bastler0815, 19

Die Absagen sind auch komisch. Das Praktikum ist doch ohne Bezahlung oder?

Ich war damals einfach in den Betrieb meiner Wahl gegangen, hab gefragt und hatte einen Platz.

Also einfach mal hingehen. Schwester und Eltern haben schon recht, nur mit Gewalt drohen ist nicht gut.

Kommentar von Adrian121 ,

Es geht hier ja an sich nicht nur ums Praktikum sondern das ist nur ein Beispiel. Sie wird in jedem Fall aggressiv und ich möchte einfach nur wissen, was ich dagegen tun kann

Antwort
von lolipop33superr, 11

Die frage ist zwar schon länger her aber ich wollte wissen ob das Problem schon gelöst ist? weil wenn nicht ist das ja schon iwie total krass wie sie dich behandelt ich meine du bist doch 16 kannst du dich nicht irgendwie wehren? oder rede sonst mit deinen Eltern ich mein so egal kann es ihnen ja nicht sein hoff ich jedenfalls oder sonst mit deinen großeltern. und sag deinem Kumpel mit dem du schreibst dass er sie blocken soll oder nicht mehr mit ihr schreiben soll weil das ist auch bisschen komisch. kann es sein das sie dich fertig machen will? so hört es sich jedenfalls an. ich hoffe du antwortest :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten