Frage von TweetyundMaria, 34

Warum ist mein wellensittich weibchen so aggresiv mir gegenüber. Sie hackt mich sobald ich in ihre nähe komme?

Ich kann meinen welli leider nur mit viel angst auf die hand nehmen. sobald sie allerdings auf meiner schulter ist, ist sie relativ lieb doch wenn ich sie runternehmen möchte versucht sie mich mit ihrem schnabel zu kneifen.sie ist seit ca. 4 Tagen so vorher war das nie sie war ganz lieb.

Was kann ich tun das ich mein welli wieder auf die hand nehmen kann?

Antwort
von xaaaax, 6

Vielleicht weil du sie allein haltest und sie sich deshalb einsam fühlt,wenn sie nicht auf deiner Schulter sitzt,deshalb will sie da drauf bleiben,kann ich mir vorstellen.
Würde dir nur empfehlen einen zweiten zu kaufen,(klingt nach deinem Text nicht so als hättest du zwei)nicht nur da Wellensittiche Schwarmvögel sind und du es auch eigentlich musst,sondern weil du ihr damit einen großen Gefallen tuen würdest und sie dann höchstwahrcheinlich auch nicht mehr so wäre. :)

Antwort
von Sophilinchen, 24

Liebesbisse oder aggressiv?

Manchmal ist das schwer zu unterscheiden. Wenn du die Hand in einiger Entfernung hinhältst und sie kommt angelaufen dann sind es eher Liebesbisse. Wenn sie keinen Bock auf dich hätte oder Angst würde nämlich sie nicht zu dir kommen. Liebesbisse sind meistens auch eher knabbern uns spielen, und nicht so ein hektisches Hacken. Wenn du aber sicher bist, dass sie aus Angst beisst, dann überleg mal warum. In letzter Zeit was gemacht was sie erschreckt haben könnte? Hast du eine neue Uhr um oder sehr bunten Nagellack? Sowas in die Richtung?

Vielleicht sind es auch die Hormone oder sie ist in der Mauser und daher gestresst. Tiere haben auch mal schlechte Tage^^

Wenn dir sonst was auffällt oder sie schlapp wirkt kannst du sie auch beim Tierarzt vorstellen, nur zur Sicherheit.


Kommentar von TweetyundMaria ,

Ich habe sie ja jetzt schon ca. seit einem halben jahr und sie kam auch selber auf meinen finger nur halt nie selber aus dem käfig und dann zu mir. Wenn ich sie mit hirse loben will nimmt sie das nie an nur halt wenn ich weg gehe. Wie du auf meinem Profilbild sehen kannst war sie sehr zahm. Sonst geht es ihr gut sehr zurückhaltend ist sie auch sehr oft.

Kommentar von Sophilinchen ,

Sie will nicht in deiner Gegenwart fressen, aber trotzdem ist sie zahm? Das passt iwi nicht zusammen. Das heisst nicht, dass ich die nicht glaube, es klingt nur seltsam.

Hat sie einen Partner? Das wäre sehr gut für sie! Wellis sind schließlich Schwarmvögel.

Um sie rauszulocken kann auch Welligezwitscher von einer CD oder vom Handy helfen. Und eben ein anderer Welli. Alleine raus ist eben langweilig.

Manche Wellis sind zurückhaltend, charakterbedingt. Es ist ja nicht jeder gleich;)

Kommentar von TweetyundMaria ,

ja. sie ist gerade auch in der mauser zeit. Wenn sie gerade frisst und ich komme geht sie sofort vom napf weg erst wenn ich weg bin oder ich mich hingesetzt habe frisst sie weiter.

nein sie hat keinen partner ich wollte aber erstmal einen weil ich sie sionst nicht zahm bekomme. ich gebe ihr in der Mauserzeit noch diese Mauserhilfe mit ins futter. :)

ich glaube liebesbisse sind das nicht, ich halte meinen finger vor ihre füße und die hackt mich.

Kommentar von Sophilinchen ,

Das beissen kannst du vermutlich besser deuten als ich, schließlich sehe ich sie ja nicht^^

Sie wird auch mit Partner zahm. Ohne wird sie nur einsam und krank. Also kauf ihr einen Freund(am besten ein Männchen, in etwa dem selben Alter)

Bei Mauserhilfe frag am besten den TA, sind leider nicht alle so super. Gurke und rote Hirse sind auch gut bei Mauser:)

Antwort
von tupper4ever, 23

Dein Vogel hat wahrscheinlich mehr Angst vor Dir. Der will nicht gepackt oder genommen werden. Wenn er Vertrauen hat, kommt er von alleine, durch locken mit Futter auf Deinen Finger. Dann kannst Du Ihn rausnehmen (auf dem Finger) Auf Deine Schulter setzen und beim wieder in den Käfig geben auch nur mit Finger unter den Füßen, der steigt von aselbst um, wenn er sich wohl fühlt. Das Umschließen mit der Hand macht den Vogel panisch und zerstört das Vertrauen in Dich. Hab Geduld, sprich mit Ihm und versuch seine Liebe zu Dir neu zu erobern mit Leckerli, viel Freiheit, natürlichen und ungiftigen Sielsachen. Wenn das nicht funktioniert. Gib ihr einen Partner.

Kommentar von Sophilinchen ,

Immer ein Partner! Wellensittiche hält man nicht allein

Kommentar von tupper4ever ,

Ja, stimmt schon, ist aber nicht selten eine Platz oder Kostenfrage. Auch werden diie Kamaraden dann nicht so zutraulich. Ich würde mir erst gar keinen zulegen, da ich ein artgerechtes Leben nicht ermöglichen kann

Kommentar von TweetyundMaria ,

Ja das stimmt ich habe viel gehört das man immer 2 halten sollte aber da wäre das vertrauen nicht so stark. ich hatte schonmal 2 als kind die haben nur dummheiten gemacht das wollte ich nicht nocheinmal.

Antwort
von anitari, 14

Wellensittische sind Schwarmvögel.

Besorg ihr mindestens einen Artgenossen als Kumpel.

Antwort
von gregor443, 3

Die Henne wird Gründe für ihr verändertes Verhalten haben.

Nur Du selbst kannst beurteilen, welche Erfahrungen die Henne mit deiner Hand gemacht hat.

Mit besten Grüßen

gregor443

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten