Henkersbraut am 14.06.2009 um 6:46 Uhr
Mein Sohn ist 1 1/2 jahre alt und hat vor kurzem laufen und ein paar worte sprechen gelernt, nur so zur erklärung!
Also seid ein paar wochen sagt mein keiner ununterbrochen Mama? ich sag ja Leon, und er wieder Mama? ist anscheinend sein neues lieblingsspiel.... ich auf einmal bezugsperson nummer 1 alle anderen sind weit abgeschlagen und wenn er ein problemchen hat ein aua oder es geht was nicht nach seinem kopf kommt er immer zu mir; und nur zu mir, mein mann wird weggestoßen wenn er ihn nehmen will und wenn ich halt grad mal nicht zur hand bin beruhigt er sich auch gleich garnicht mehr bis ich komm. hinten und forne gehts nur um und mit mama ich find das natürlich auf der einen seite schön, stärkt ja den mutterstolz auf der anderen seite fühl ich mich ziehmlich eingeengt und erdrückt! wie kann ich das denn ändern und warum ist das auf einmal so und geht das von selber wieder weg ? ? ? HILFE
Ganz "normales" Verhalten. Gehört zu den gesunden Entwicklungsphasen. Wär gut, wenn Der Papa das auch vesteht. hat nichts damit zu tunt, daß er nicht geliebt wird!!
freu dich doch :-) In der Pupertät wird da ganz sicher anders... ;-)

Genau so ging es mir auch mit meiner Großen vor 20 JAhren. Damals war ich extrem eifersüchtig auf das Kind, heute weiß ich dass das normal ist. Du musst dem Kind aber spielerisch beibringen dass "Papa" auch zur Familie gehört, dann normalisiert sich alles.
Das Verhalten ist in dem Alter ganz normal. Nur wie Du das auffasst, finde ich nicht normal. Du scheinst ziemlich ungeduldig zu sein. Informier Dich mal über Kinder/Kindererziehung. Es gibt da gute Ratgeberbücher. Empfindest Du Dein Kind generell als Belastung?
Wenn man unsicher ist heißt es nicht, das man das Kind als Belastung empfindet! Sie sagt ja auch, das sie auf eine Art Stolz ist, das es so ist, aber sie ist eben unsicher ob das "normal" ist. ... und: fragen kostet nichts!
In diesem Alter ist "fremdeln" ganz normal. Das hängt mit der Entwicklung zusammen (erste Worte und Laufen sind ganz typisch). Wie stark Kinder fremdeln ist individuell unterschiedlich und hat nicht unbedingt etwas mit dir/ deinem Mann zu tun. "Abgewöhnen" kannst du es ihm nicht wirklich. Es handelt sich um eine Phase, die vorbei gehen wird - mach dir keine Sorgen. Beziehe deinen Mann stark mit ein wenn er da ist, damit er sich nicht "ausgestoßen" fühlt. Und tu dir einen Gefallen: fange nicht an zu "glucken", also dich nur noch auf das Kind einzustellen und dich selber aufzugeben, das geht nach hinten los!! Schaffe dir trotzdem deine Freiräume!
Das ist eine ganz normale Entwicklungsphase, die Dein Sohn derzeit durchlebt. Freu Dich darüber und sei geduldig. Es werden Zeiten kommen, da wirst Du wehmütig an diese Anekdoten zurückdenken.
Das ist doch ganz normal.Das Kind sucht sich und hat automatisch eine Bezugsperson.Du bist diejenige,die dem Kind spielerisch beibringen muss,den Papa mit einzubeziehen.Anstatt stolz darauf zu sein, machst Du mir aber den Eindruck,daß es Dich stört und das ist für mich nicht normal.Denk mal genau darüber nach.